Lehrprobe UB in der Reihe Balladen zu "Der Schneider von Ulm". Handlungsorientierte Stunde mit Konzentration auf die Methode des verzögerten Lesens nach Kaspar Spinner. Bewertung - aufgrund Durchführung - befriedigend.
Lehrprobe UB-Stunde zu Vanderbekes "Muschelessen".
Planung wurde als gut bezeichnet. Material wg. Urheberrecht nicht im Anhang, aber anhand Entwurf nachvollziehbar und selbst zu erstellen.
Sachtexte Personenbeschreibung:
Personenbeschreibung als objektive Fremddarstellung in Abgrenzung der Sonderform Kontaktanzeige (am Bsp. Facebook-Gesuch) als subjektiv z.T. beschönigende Darstellungsform.
Drama Lehrprobe Wir duldeten Ungerechtigkeit“-„Wie eine Fahne im Wind?“ Die Entwicklung einer literarischen Figur am Bsp. des Lehrers im „der Besuch der alten Dame“ analysieren.
Novelle Lehrprobe Lehrprobe zum "Bettelweib von Locarno" von Heinrich von Kleist. Schreiben von Dialogen als Methode der interpretierenden Transformation von epischen Texten
Textarbeit Lehrprobe Physiker: Der ,,Psalm Salomos“ als Metapher für die
Verantwortung der Wissenschaftler gegenüber der Gesellschaft.
Für die Gefährdung der Menschheit durch Wissenschaft und Technik
Ballade Lehrprobe Die Stunde hat prima funktioniert, obwohl am Ende die Zeit knapp wurde. Exemplarisch wurden mit den SuS in der Lehrprobe nur die ersten drei Strophen erarbeitet und für den Balladenvortrag genutzt. Somit wurde das Kernlernziel dennoch erreicht!
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Sequenz Wörterbuch Stunde 4:
Wir finden Wörter in der Grundform!
(Wörter aus der Vergangenheit in die Grundform setzen und im WöBu nachschlagen)
Verlauf, lernziele, Tafelbild
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörterbuch: Wir verbessern Fehler mit dem Wörterbuch
3. Stunde in der Sequenz
inkl. Verlauf, Tafelbild, Lernziele, Rätsel
Wörter mit Vokalen und/oder h, Wörter mit ng oder nk, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Rechtschreiben: wider oder wieder, Rechtschreibung: ie, Wörter mit tz, Wir ordnen Wörter nach dem ABC Einstiegsstunde zur Sequenz Wörterbucharbeit