Methode: Gruppenpuzzle , Beförderung, Heinrich Heine, Lyrik, Schlesische Weber, Vormärz Lehrprobe Typisch für den Vormärz – Aspektorientierte Untersuchung von Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber mittels eines Gruppenpuzzles zur begründeten Einordnung in die Epoche des Vormärz
Arbeitszeit: 15 min , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser Lehrprobe In einem szenischen Spiel werden verschiedene Reaktionen von Analphabeten auf Schrift dargestellt und von den Lernenden beobachtet. Anschließend werden diese Beobachtungen mit den Reaktionen Hannas auf Schrift verglichen.
Framing, Medien, Medienkritik, Sprache Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie
medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Gedicht-Werkstatt Lehrprobe Die SuS erarbeiten eigenständig die einzelnen Strophen eines Gedichts und übertragen den Inhalt kreativ-handelnd auf ihr konkretes Handlungsprodukt.
Lyrik, poetische Texte, Aufklärung, Sturm und Drang Die Schüler erarbeiten in Projektgruppen anhand einzelner Gedichte die Epochenmerkmale des Sturm und Drang
Naturalismus, Realismus, Klassik Einführung der Phase der Projektpräsentationen im Fach Deutsch zu dem Thema "Eine Reise durch die Literaturepochen" und Ablauf für die weitere Durchführung
Methode: Einen Tagebucheintrag schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Freundschaft, Juro, Krabat, Tagebucheintrag, UB Lehrprobe In der Stunde wurde ein vertieftes Verständnis für die Freundschaft zwischen Krabat und Juro geschaffen, durch das Schreiben eines Tagebucheintrags. In der Datei befindet sich ebenfalls eine Checkliste für die Klausurvorbereitung.
Methode: Die SuS schreiben einen Wunschzettel an den Nikolaus - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Schriftspracherwerb Lehrprobe Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde bildet der Schriftspracherwerb. Die Kinder sollen mit Hilfe konkreter Beispiele aus ihrer Lebenswelt motiviert werden ihre schriftsprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen und weiterzuentwickeln.
Andreas Gryphius, Barocklyrik, Eitelkeit, Es ist alles eitel, Gallerywalk, Gedicht, Gruppenarbeit, Lückentext, produktionsorientiert produktionsorientiertes Vorgehen zur Erschließung von Gryphius' Es ist alles eitel
SuS füllen Lücken des Gedichts und erarbeiten im Anschluss den Inhalt desselben
Arbeitszeit: 45 min , Erebos, Line-up, Literatur, Multiplayer, Nick Dunmore, Protagonist, Ursula Poznanski Lehrprobe Vollständiger Lehrprobenentwurf zum Jugendroman Erebos in der 7. Klasse im Fach Deutsch. Im Anhang befinden sich alle Materialien und die Quellen dazu.
LP wurde mit 1,0 bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Engel oder Teufel, Graf F, Heinrich von Kleist, Marquise von O, Marquise von O... „Er würde ihr damals nicht wie ein Teufel erschienen sein, wenn er ihr nicht, bei seiner ersten Erscheinung, wie ein Engel vorgekommen wäre."
Eine Untersuchung der Figur „Graf F..." im Ausgangspunkt der ambivalenten Sichtweise der „Marquise von O..."