Arbeitszeit: 45 min , verkehrsunfall, W-Fragen, Zeitungsbericht Lehrprobe Lehrprobe zur Erprobung der W-Fragen durch das Verfassen eines Zeitungsberichts
Methode: PowerPoint - Arbeitszeit: 90 min , Aristotelische Dramentheorie, Drama, Dramentheorie, Lessing, Martin Opitz, Unterrichtsentwurf Es werden die wichtigsten Dramentheorien behandelt sowie Unterscheidungen von verschiedenen Dramenformen. Behandelt werden u. a. Aristoteles, Opitz, Gottsched, Lessing und Brecht.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Kommentar Lehrprobe 4. UB im Fach Deutsch aus der Reihe "Digitale Medien: Eine Bereicherung mit Streitpotenzial? – Standpunkte begründet vertreten".
Methode: Schriftspracherwerb - Arbeitszeit: 45 min , G, Graphem, Phonem, Schriftspracherwerb Einführung des Graphems und Phonems G. Unterrichtsstunde mit spielerischem Einstieg, am Ende Nachspuren des Graphems im Arbeitsheft "Zebra"
Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Feelings, fostering social competences, storytelling, Will-Future Unterrichtsentwurf zum beratenden Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht des Referendariats.
Storytelling zur Einführung des will-future über chunks.
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Methode: Standbildproduktion - Arbeitszeit: 60 min , Das Haus in der Dorotheenstraße, Freiheit und Determination, Hartmut Lange, Standbilder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten mittels Standbildproduktion, wie sich die Figur Gottfried Klausen in der Novelle entwickelt und koppeln ihre Ergebnisse an den Text zurück. Die Auswertung der Standbilder wird dabei von zwei SchülerInnen übernommen
Figurenanalyse, Mario und der Zauberer, Novelle, Thomas Mann Lehrprobe Analyse der Figur Mario aus der Novelle "Mario und der Zauberer" anhand mehrere Textstellen. Ergebnisse werden auf einem Arbeitsblatt gesammelt. Bilder der dazugehörigen PowerPoint Folien sind auch dabei.
Arbeitszeit: 60 min , "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Wissenschaft und Verantwortung „Was wir denken, hat seine Folgen.“
Arbeitsteilige Untersuchung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Newton, Einstein und Möbius hinsichtlich des Zusammenhangs von Wissenschaft und Verantwortung anhand der Abendbrotszene im 2. Akt des Drama
antizipierendes Lesen, Deutsch 4, Warum wir vor der Stadt wohnen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: „Wir empfehlen ein Bilderbuch“- Sammeln literarästhetischer Erfahrungen durch das antizipierende Lesen und den Austausch mit anderen Lernenden zur Förderung der literarischen Rezeptionskompetenz
Drama, Drama von Shakespeare, Liebe, Romeo und Julia, Shakespeare Unterrichtsentwurf zum Thema Liebe früher und heute am Beispiel von Romeo und Julia. Erarbeitung der Aspekte von Liebe anhand eines Auszugs aus dem Drama.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , das große kecke zeitungsblatt, Gedichte, szenisches Spiel Die SuS sollen in der Stunde die Struktur des Gedichts "Das große, kecke Zeitungsblatt" operativ richtig zusammensetzen und anschließend in Kleingruppen szenisch darstellen.