Methode: Bildbetrachtung/ Bodenbild , Jesus, Kindersegnung Jesus wendet sich den Kindern zu“ – Erweiterung der inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich: Nach sich und den anderen Fragen, mit der Absicht die Perikope Mk 10,13-16 kennenzulernen und das Angenommen sein auf diese zu beziehen.
Methode: Gruselgeschichten mit Erzählsteinen , Einleitung, Erzählsteine, Gruselgeschichte, Roter Faden Lehrprobe „Wir werden Gruselgeschichtenautoren! - Wir untersuchen und verfassen Gruselgeschichten!“- Erweiterung der Schreibkompetenz durch eine prozess- und produktionsorientierte Auseinandersetzung und Erarbeitung der Merkmale von Gruselgeschichten
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Briefe, Lesen Lehrprobe Die SuS können durch das gemeinsame Zusammensetzen eines Briefes
Lese- und Rezeptionsstrategien anwenden.
Die SuS können Sätze und Textabschnitte durch Mittel der Textverflechtung in Bezieh-ung setzen
Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu der Frage: Inwiefern war das Leben in der mittelalterlichen Stadt ein gutes Leben?
Arbeitszeit: 45 min , Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung:
Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Tschick, Tschick Herrndorf, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens:
Wolfgang Herrendorfs „Tschick“ (2010) – Roadroman einer Suche nach sich selbst?!
Thema der Unterrichtsstunde:
„Der Mensch ist zu 99 Prozent schlecht“ ?! – Maiks Einstellungen gegenüber fremden Menschen auf der Reise
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Bildergeschichten / Comic, Deutsch, Ganzschrift, Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Jugendroman, Lesen einer Ganzschrift, Lesen einer Klassenlektüre, produktionsorientiert, Standbilder, Tschick Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung einer Schlüsselszene durch die Erstellung eines Comics mit der Comiclife-App mithilfe szenisch dargestellter Standbilder zur Förderung eines produktiven Umgangs mit Texten und Medien
Sachtextanalyse Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte
Arbeitszeit: 60 min , 8. Klasse, Deutsch, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Aufbereitetes Material aus Klartext, damit die SuS spielerisch Informationen aus einem Text und einer Fahrplanauskunft ermitteln und vergleichen, um eine Empfehlung auszusprechen.
Checkliste, Identität, Kreatives Schreiben, Lyrik, Lyrisches Ich Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Methode: Szenisches Spiel , Drama, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Nacht, Rollenspiel, Szenenanalyse, szenisches Spiel Lehrprobe Die SuS werden durch die Entwicklung eines fiktiven Dialogs zwischen Faust und einem Psychologen in die Lage versetzt, die Existenzkrise Fausts, die bereits inhaltlich durch die Szene "Nacht" erarbeitet wurde, vertiefend zu erschließen.
Arbeitsblatt, Kurzgeschichte, Merkmale, Merkmale einer Kurzgeschichte, Stundenentwurf, Stundenverlauf, zweijährige Berufsfachschule Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der zweijährigen Berufsfachschule. Erarbeitung der Merkmale von Kurzgeschichten im Allgemeinen und erste Interpretationsansätze zu "Sommerschnee" von T.Zimmermann.
Methode: Entwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Kriteriengeleitete Überprüfung der eigenen Werbeanalysen zur Förderung der Überarbeitungskompetenz im Hinblick auf die Optimierung der eigenen Text - Arbeitszeit: 45 min , Werbeanalyse Lehrprobe Entwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
Kriteriengeleitete Überprüfung der eigenen Werbeanalysen zur Förderung der Überarbeitungskompetenz im Hinblick auf die Optimierung der eigenen Texte für die Klassenarbeit