Chomsky, Einheitssprache, Pinker, Podiumsdiskussion, Sapir-Whorf-Hypothese Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen zur kontrovers diskutierten Sapir-Whorf-Hypothese an, indem sie Argumente für oder gegen die Einführung einer weltweiten Einheitssprache anführen, diskutieren und beurteilen.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min , Gallery Walk, Spracherwerb, Sprachmodell Lehrprobe „Was war dein erstes Wort?“ - analytische und arbeitsteilige Erarbeitung wissenschaftlicher Modelle zum Spracherwerb mithilfe der Methode Gallery Walk.
Mein Elefant kann fast alles Lehrprobe Wir werden Schreibprofis:
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Leporello zum Bilderbuch: Mein Elefant kann fast alles.
Methode: Think-Pair-Share, informationsentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 60 min , Expertenbogen, informationsentnehmendes Lesen, Jorinde und Joringel, Klasse 5, Märchen, Think-Pair-Share, TPS, UPP Nachweisen von Märchenmerkmalen in „Jorinde und Joringel“ mittels Think-Pair-Share-Verfahren und informationsentnehmendem Lesen zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen.
Methode: eigenständige themenbasierte Diskussionsrunde - Arbeitszeit: 90 min , 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde
den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
Methode: Erstellung von Hörspielen , Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aussageabsicht, Intention, Partnerarbeit, Rhetorische Mittel, Shitstorm, Sprachliche Mittel, Textarbeit Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Aussageabsicht eines Sachtextes in Partnerarbeit. Arbeiten rhetorische Mittel heraus, verändern Textpassagen und untersuchen ihre Wirkung
Deutsch Lehrprobe Lernen an Stationen bzw. Stationenarbeit ist eine sehr beliebte Organisationsform, die in jeder Alters- und Klassenstufe bzw. in vielen Fächern gern eingebaut wird.
Deutsch Lehrprobe Lesekompetenz ist ein Grundbaustein für schulisches, lebenslanges, erfolgreiches Lernen. Die aktive Teilhabe an der Gesellschaft ist ohne ausgebildete Lesekompetenz stark eingeschränkt.
Bücherwurm, Deutsch Lehrprobe Bei einer Buchvorstellung präsentiert eine Schülerin oder ein Schüler zum Beispiel das Lieblingsbuch. In der Schule dienen Buchvorstellungen dazu, das Interesse an Büchern oder Literatur im Allgemeinen zu wecken.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literarischen Texten - Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabeln, Löwe und Maus Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Die SuS lesen zum Einstieg den Fabelanfang und schreiben anschließend die Fabel kriteriengeleitet zu Ende. Kriterienorientierte Rückmeldung berücksichtigt. Bei 60 Minuten: Planungsphase des Schreibanlasses ergänzen.
1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktische Analyse 4. Ziele 5. Methodische Analyse 6.Unterrichtsskizze, Schreiben zu einem Bild 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen 2. Checkliste, Schreiben zu einem Bild - Ausführlicher Unterrichtsentwurf 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen, 2. Checkliste Ausführlicher Unterrichtsentwurf anlässlich eines beratenden Unterrichtsbesuchs im Fach Deutsch: Schreiben zu einem Bild, Unterrichtsskizze, 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen, 2. Checkliste
Adverbiale Bestimmungen Detektivgeschichte Lehrprobe SuS erarbeiten anhand einer Detektivgeschichte adverbiale Bestimmungen und erkennen deren Funktion
Deutsch, Grundschule, Werbung Lehrprobe Die SuS haben die Geschichte der Werbung und konkre
te Werbeformen untersucht. Sie haben sich mit sprachlichen Besonderheiten der
verschiedenen Werbearten beschäftigt. Durch die Auseinandersetzung mit Werbung wurden die Kinder in die Lage versetzt.