Methode: Vorträge Präsentieren , Bearbeitung eines Projektes: vorbereiten, durchführen, auswerten und präsentieren einer Präsentation, Präsentieren Vortrag Lehrprobe Es geht hauptsächlich um die Kompetenz "präsentieren".
Methode: produktionsorientiert , Aufklärung, Augklärung, Erkenntnisprozess, Erziehung durch Selbsterkenntnis, G. E. Lessing, Grundkurs, Innerer Monolog, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Produktionsorientiere Analyse von Saladins Erkenntnisprozess hinsichtlich eines aufgeklärten Verständnisses von Religion durch die Ringparabel anhand ausgewählter Szenenbilder und Textstellen
Methode: Kurzentwurf , Es muss auch kleine Riesen geben Gezeigt wird ein Stundenverlaufsplan inkl. dargestellte Unterrichtseinheit zu dem Kinderbuch "Es muss auch kleine Riesen geben"
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Gedicht, Herbst, Rondell Lehrprobe Schüler puzzeln Herbstgdichte und ordnen diese einem der "beiden Gesichter" des Herbstes zu (schön und bunt oder nass, kalt und trüb), Wiederholung Aufbau Rondell, Schüler erarbeiten mit differenzierten Arbeitsblättern ein eigenes Herbst Rondell
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 70 min , Binnendifferenzierung, Dreifach, Erdkunde, Erneuerbare Energie, Lehrprobe, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Einführung des Themas Ern. Energien konträr zu den fossilen Energien aus der Stunde davor. Falls es keine sehr lesestarken SuS sind, dann lieber 90 Minuten einplanen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
669 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte Die Probe Gruppenarbeit Arbeitsblätter, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS machen eine Gruppenarbeit und arbeiten nah am Text der Kurzgeschichte
Literaturgeschichte, Büchner, Hessischer Landbote, Junges Deutschland, Vormärz Auseinandersetzung mit Hördateien und gedruckten Texten zur Bestimmung des Menschenbildes vor allem Georg Büchners
Arbeitszeit: 45 min , EPG, P In der folgenden Stundentransparenz wird mein Einführungs- und Perspektivgespräch in einer 1. Klasse zum Buchstaben P dargestellt.
Sprache im digitalen Zeitalter Lehrprobe Sprachliche Vielfalt in den Medienlandschaft - Medienkritik oder Lob des Sprachwandels im digitalen Zeitalters (konzeptionelle Mündlichkeit vs. konzeptionelle Schriftlichkeit)
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später Handlungsorientierte
Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft
als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 65 min Fragen, Sinnerfassendes Lesen, Lesefertigkeit, Lesefähigkeit, Lesekompetenz Lehrprobe SuS entwicklen aus einem Sachtext Fragen und Antworten für ein Klassenquiz, das auch in der Stunde durchgeführt wird/ Gruppenarbeit