Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
4,48 MB
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 8, Zeitungsbericht Lehrprobe SuS sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, Texte zu planen, zu
entwerfen und gemäß den Aufgaben und der Zeitvorgabe einen Schreibplan erstellen.
Zudem sollen sie Texte gegebenenfalls materialgestützt konzipieren.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,54 MB
Methode: 3. Lehrprobe im Fach Deutsch - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
Methode: kompetenzorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Falkennovelle Wendepunkt Handlungsverlauf Lehrprobe In dieser Stunde, die optional auch 2 Stunden füllt, lernen die SuS, einen Text zu gliedern/ strukturieren sowie den Wendepunkt der Geschichte als zentralen Angelpunkt der Novelle zu bestimmen.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Behinderung, Minigolf, Rollstuhl, Standbild, Standbilder, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die SuS stellen verschiedene Abschnitte der Minigolfszene im Standbild dar und diskutieren über Behinderungen durch die Gesellschaft.
Familie, Familienbild, Muterrolle, Vater, Vaterrolle, Vorstadtkrokodile, Väter Lehrprobe Die SuS analysieren Textstellen im Hinblick auf die Rolle der Vaters von Olaf und Maria und von Egon und Frank. In der Vertiefung gehen sie auf das Familienbild von früher ein.
Methode: Annäherung an das Drama - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung Setting Exposition Hinführung zum Stück über den Titel, Setting, Klappentex.
Analyse der 1. Szene + Exposition
Methode: Think- Pair- Share - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Drama Max Frisch Analyse Vertiefend Lehrprobe In der dieser 45 Minuten Stunde für die Jahrgangsstufe 10 im Fach Deutsch handelt es sich um die Erarbeitung und Reflexion eines dramaturgischen Mittels in ein zum Teil offenen aber auch zum Teil klassischen Drama von Max Frisch (Andorra).