Informationsauswertung, Bericht, Schreibanlass und -plan Lehrprobe Unterrichtsbesuch (Nr.3) in Kl. 6 zum Thema "Berichte", (hier: Reflexion über Sprache), mit gut bewertet, Langentwurf mit Reihenplanung
Nachkriegsliteratur Lehrprobe Tauben im Gras. Ausführlicher Unterrichtsentwurf. Thema der Stunde: Gemeinsam einsam? – Analyse der Beziehung der Figuren Emilia und Philipp aus Koeppens Roman „Tauben im Gras“ mittels eines textanalytischen sowie eines produktionsorientierten Verfahren...
Höhepunkt Lehrprobe e.o.plauen - Der Simulant
Mit verschiedenen Sinnen den Höhepunkt er- und verfassen! - Eine prozessorientierte Ausgestaltung und Reflexion des Höhepunktes durch Versprachlichung von dem, was die Figuren sehen, hören, sagen, denken und fühlen.
Tempus Lehrprobe Wiederholung und Vertiefung der Zeitform Präteritum anhand der Gattung
Märchen im Lerntempoduett im Hinblick auf die durch das verwendete Tempus
gesteuerte Wirkung eines Textes
Fortsetzungsgeschichte Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Kreatives Schreiben". Das Thema war "Ich befinde mich in einem dunklen Wald". Die Betonung der Stunde lag auf dem Äußern die 5 Sinne, um die Geschichte möglichst spannend zu schreiben.
Gedichtinterpretation Lehrprobe "Bei den weißen Stiefmütterchen" von Sarah Kirsch als ein Gedicht der Neuen Subjektivität, Schwerpunkt auf der inhaltlichen Analyse/ Entwicklung des lyrischen Ichs (Entwurf zur UpP)
Epische Kleinform Lehrprobe „Kann es heute noch die klassische Prinzessin geben?“
Erarbeitung und Bewertung der Handlungsmotive der Prinzessin in einem Antimärchen über einen produktionsorientierten Zugang