Methode: Gruppenpuzzle , Gruppenpuzzle, Infektionswege, Sozialassistenz Unterstufe Die SuS erarbeiten in kooperativen Lernschritten die wesentlichen Aspekte von Infektionswegen (didaktisch reduziert). Dieses Material eignet sich für die Einführung der Methode
Arbeitszeit: 20 min , Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Methode: Urteilskompetenz im Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Amy CHua, Beyer, Der kleine weiße Esel, Mündigkeit, Roth, Werturteil Nachdem die SuS bereits die Ebenen (Ziele, Mittel, Bedingungen, Wirkungen) des Fallbeispiels herausgearbeitet haben (AFB I ausgelagert), sollen sie nun ein Werturteil fällen.
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Methode: Beurteilungsriterien , Beurteilung Projekt Krieterien Präsentation Forensik Im Projektkurs Forensik haben SuS eine Projektarbeit vorbereitet, durchgeführt und präsentiert. Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Kriterien,