Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,38 MB
Methode: Breakout / Escape Room - Arbeitszeit: 90 min , breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
Methode: Dramapädagogik - Arbeitszeit: 90 min , Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream Material zum Skript - SuS reflektieren Kulturunterschiede (USA/Nigeria/DE) und ihre Sicht auf die Welt. Anschließend können sie in Freeze Frames deutsche Besonderheiten darstellen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
18 KB
Arbeitszeit: 30 min , Aktuelle Konjunkturlage, Aktuelle Themen, Hörsehverstehen, Inflation, MrWissen2Go, Politik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Arbeitsaufträge beim Hörsehverstehen eines aktuellen Videos zum Thema Inflation.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
59 KB
Methode: Fishbowl , Bundestagswahl, Fishbowl, Pro und Contra, Pro-Contra-Debatte, Rollendiskussion, Wahlen Dieses AB enthält Hilfschnipsel, die ich einzeln an SuS verteilt habe, die bei der Findung und Formulierung von Argumenten Hilfe benötigten.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
41 KB
Methode: Fishbowl , Bundestagswahl, Fishbowl, Pro und Contra, Pro-Contra-Debatte, Rollendiskussion, Wahlen Auf diesem AB erarbeiten die SuS mithilfe der typischen Argumentationsstruktur Argumente für ihre vorgegebenen Rollen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
62 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min , Bundestagswahl, Fishbowl, Pro und Contra, Pro-Contra-Debatte, Rollendiskussion, Wahlen Rollenkarten Pro- und Contraposition
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
721 KB
Arbeitszeit: 30 min , Europa ohne Grenzen, Europäische Union, Frontex, Migration Die SuS schauen ein Video und erarbeiten anhand dessen, was die Grenzschutzagentur Frontex macht.
Methode: Fishbowl Sicherung - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz Eine Vertiefungsaufgabe, die perfekt an die Fishbowl anschließt - das Verfassen eines Kommentars.
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz Diese Fakten habe ich den Diskussionsteams in der EA-Phase ausgeteilt und so auch schwächere SuS angespornt, sich an der Fishbowl zu beteiligen.
Romantik, Rezeption des Mittelalters, Textarbeit, Texterschließung, Gedichtinterpretation Schrittweise Erschließung und Interpretation eines lyrischen Textes
Längenmaße, Schriftliche Addition, Schriftliche Addition und Subtraktion mit Komma, Schriftliche Subtraktion, Schriftliches Rechnen, Sachaufgaben, Textaufgaben SuS wiederholen exemplarisch und nach ähnlichem Aufgaben der anstehenden Probe die neuen Lerninhalte in Partnerarbeit.
Methode: Peerkorrektur, taskbasierte Aufgabe, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Diskriminierung, National and Ethnic Diversity, Oberstufe, Overcoming Prejudice, politische Reden, Q2, Redemittel, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel, stylistic devices, The Hate U Give, Vielfalt Die SuS schreiben eine kurze, langweilige Rede zu einer gelungenen Rede um, indem sie Stilmittel einbauen und danach in Peerkorrektur gegenseitig evaluieren. Der Redevorschlag basiert auf der Handlung des Buchs "The Hate U Give".
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Nationalismus Fragenkatalog mit 100 Fragen zu den Themen der Q1 und Q2, die ich für meine Schüler zusammengestellt habe. Nutzbar für GK und LK