Deckungsschatten, Freilaufen und Anbieten, Fußball, Innenseitstoß, Innenspannstoß, Torabschluss, Torschuss Diese Hausaufgabe wiederholt Aspekte aus der vergangenen Unterrichtsstunde und bereitet durch eine Problematisierung auf die nächste Stunde zum Freilaufen und Anbieten vor.
Bibel, Bruder, der verlorene sohn, Gleichnis Nachdem der jüngere Bruder zu seinem Vater zurückkehrte, schrieb der große Bruder ihm einen Brief. Diesen sollen die Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsblatt aus der Sicht des verlorenen Sohnes beantworten.
Kehrwertfunktion, Potenzfunktionen, Verschiebung der Potenzfunktionen Die Schüler erkunden verschiedene Variationen der Kehrwertfunktion und verknüpfen ihr Wissen mit dem der Verschiebung der Normalparabel. Musterlösung und Hilfestellung sind enthalten.
Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, Graphen der Potenzfunktionen, Potenzfunktionen Die Schüler erkunden mit GeoGebra Potenzfunktionen mit negativen Exponenten
Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, GeoGebra, Graphen der Potenzfunktionen, Potenzfunktionen Schülern erkunden mit GeoGebra den Unterschied zwischen Potenzfunktionen mit geraden und ungeraden Exponenten
Methode: Eigenständige Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Temperatur, Temperaturabhängigkeit Mithilfe eines geeigneten Textes zur Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität (z.B. Markl Biologie: Oberstufe) können die wesentlichen Faktoren ausgearbeitet werden.
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionsgleichung durch graphische Vorgaben, Funktionsgleichungen, Parabel, Parabeln, Quadratische Funktionen Hefteintrag zum Parabelzoo: Vorgehensweise bei den verschiedenen Termdarstellungen (mit Musterlösung)
Mitarbeitsnote, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Mithilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können sich S* vor der Besprechung der Mitarbeitsnoten selbst einschätzen.
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionsgleichung durch graphische Vorgaben, Parabel, Parabeln, Quadratische Funktionen Die Schüler erproben Möglichkeiten aus den Parabeln Funktionsgleichungen aufzustellen. Das Vorgehen zur Scheitelpunktform ist bereits bekannt. Zudem bietet eine Tipp eine Differenzierung.
Mitarbeitsnote, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Mithilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können sich S* vor der Besprechung der Mitarbeitsnoten selbst einschätzen.
Linear, Lineare Funktionen, quadratisch, Quadratische Funktionen, quadratische Zusammenhänge Schüler sollen an Wertetabellen, Graphen und Texten erkennen, ob es sich um einen linearen oder quadratischen Zusammenhang oder keins von beidem handelt.
Nullstellen, Nullstellenform, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Satz von Vieta Der erste Aufgabenteil greift den Kontext Schultheater auf, der zuvor hinsichtlich linear oder quadratisch untersucht wurde. Von hier werden einfachere Beispiel betrachtet und Zusammenhänge gesucht.