Methode: Arbeitsteilig , Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Methode: Listening , aboriginal people, Canada, Informationstext Das Arbeitsblatt bietet Möglichkeiten, entweder über die Hörverständnistexte des Lehrwerks Informationen zu extrahieren oder als Anlass, Recherchearbeit zu leisten.
Ökologischer Fußabdruck Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Farbenlehre, Grundfarben, Mischfarben In die Mitte werden die Grundfarben aufgetragen (mit Wasserfarbe). Außen kommen die jeweiligen Mischfarben hinzu.
Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächeninhalt, Integral, Integralrechnung Innermathematische Aufgaben zur Berechnung des Flächeninhalts zwischen zwei Graphen
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Arbeitsblatt zur Erarbeitung der unterschiedlichen Beziehungen von Naturwissenschaft und Glauben. Übersicht der Modelle und Beispielaussagen, die zugeordnet werden müssen.