Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
175 KB
Cecil Rhodes, Europäer verteilen die Welt, Heinrich von Treitschke, Imperialismus, Jules Ferry, Motive Ein auf Multiperspektivität angelegtes Arbeitsblatt, in dem arbeitsteilig Motive für den Imperialismus der Länder England, Frankreich und Deutschland herausgearbeitet werden.
Methode: Arbeitsteilig möglich - Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Brückenstrompreis, contra, Industriestrompreis, Pro, Subvention, Subventionen, Wirtschaftspolitik Auf diesen Arbeitsblatt habe ich die Stimmen aus der Presse zusammengefasst. Die SuS bekommen so einen Überblick über die Pro und Contra Argumente und können diese ggf. noch eigenständig mit dem magischen Sechseck erweitern.
Methode: Quiz , Australia, Einstieg, game, myth or reality, quiz 10 Spielkarten mit Mythen und Fakten über Australien, die sich zum Einstieg in das Thema anbieten; zu jedem Statement ist auch eine Erklärung vorhanden
Brüche addieren, Gleichnamige Brüche Die SuS finden eine Darstellungsweise, über die sie sich die Rechenregeln zur Addition gleichnamiger Brüche erarbeiten können
Methode: Bingo, Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Bingo, die Uhrzeit, la hora, Motivation, Spanisch, Uhrzeit, Uhrzeiten Es handelt sich um ein Bingo-Spiel zur Wiederholung/Verankerung der spanischen Uhrzeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 75 min , Arbeitsauftrag, Basketball, Sport, Sportunterricht Geeignet für die Einführung von Basketball. Die Schüler:innen sollen sich die Regeln des Spieles selbst erarbeiten und einen Trainingsparcour aufbauen.
Expansion des Universums, Größenordnungen im Universum, Lemaître, Urknallhypothese In dem Arbeitsblatt wird die holistische Natur des Universums erklärt und Lemaîtres Beitrag im Kontext der Urknallhypothese erläutert.
Checkliste, Pädagogik, Themenübersicht Hierbei handelt es sich um eine Checkliste für Schüler*innen und Lehrer*innen, um den Unterrichtsstoff der Qualifikationsphase gezielt zu wiederholen.
Methode: Arbeitsblatt zur Planung eines Märchens , Märchen schreiben Die Kinder sollen mithilfe dieses Materials ihr eigenes Märchen stichpunktartig planen. Anschließend nutzen sie die Notizen, um das Märchen zu schreiben.