Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
663 KB
Wetter, Wettervorhersage Die SuS lesen die Wettervorhersage und spielen diese in der Art eines Wettermoderators nach. Die Karte ist von Tirol, Österreich
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, language support Sammlung des Lernwortschatzes, der Grammatik und der geplanten Schreibaufgabe entlang von Unit 6 (Orange Line 1).
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
32 KB
Methode: Laufrätsel , Bewegung, Laufrätsel, Nawi, spielerisches Lernen, Wiederholung Laufrätsel zur Wiederholung desThemas Bewegung. Die einzelnen Fragen werden mit den Nummern ausgeschnitten und im Raum aufgehangen. Die Schüler:innen gehen zu den Fragen, notieren sich die richtigen Buchstaben und erhalten so ein Lösungswort
Methode: Feedbackbogen - Hoja de retroalimentación para una discusión , Discusión, Feedbackbogen, Retroalimentación Diesen Feedbackbogen / Hoja de retroalimentación habe ich in meinem Unterrichtsbesuch benutzt, damit die SuS sich nach der Präsentation einer Gruppe Feedback geben. Thema der Diskussion - ob Smartphones erst ab 16 Jahren sein sollten
Arbeitszeit: 20 min , Einstieg, Ganze Zahlen Zwei Rätselgeschichten, bei denen die imaginären Geschwister Anna und Erik im Urlaub eine Tagestour machen und dabei die Temperaturen messen, die mal über und mal unter 0 liegen. Angelegt als Partner- oder Gruppenarbeit.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Mittelalter, Stadt im Mittelalter Aufbau einer mittellaterlichen Stadt; Befestigungsanlagen, Kirche, Markt, Rathaus, Wohnhäuser
Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtgründung Aufbau einer mittelalterlichen Stadt am Beispiel Meißens; Arbeitsblatt zu einer Stationsarbeit; Gründungsorte mittelalterlicher Städte; Gründungsurkunde
Charakterisierung, Checkliste, Differenzierung, Einleitung, Figurencharakterisierung, Hauptteil, Hinweise, Schluss Checkliste für eine Charakterisierung (Einleitung, Hauptteil, Schluss) mit Hinweisen zur Differenzierung
Arbeitszeit: 45 min , Janusz Korczak Das Arbeitsblatt enthält Zitate von Janusz Korczak, über die die SchülerInnen einen ersten Zugang zu Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung erhalten sollen.