Methode: Lesetagebuch zu den ersten 15 Kapitel „Unter der Drachenwand“ , Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand Die SchülerInnen fertigen die Aufgaben eigenverantwortlich an und können zwischen „analogen“ und „digitalen“ Aufgaben wählen
Methode: EA plus Hilfekarten und Sprinteraufgabe , Bewerbung, Bewerbungsschreiben Aus sollen ein fehlerhaftes Anschreiben korrigieren. Hierzu stehen Hilfekarten zu Verfügung. Für schnelle SuS gibt es Sprinteraufhgaben.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Aminosäuren, Biologie, Genetik, Merkmale, mRNA, Proteinbiosynthese, Proteine, Ribosomen, Transkription, Translation, tRNA Das Modell zeigte eine didaktische Reduktion der Translation für die 10te Klasse, kann jedoch auch erweitert werden.
Charakterisierung einer literarischen Figur Mit Hilfe einer Tabelle werden die SuS angeleitet, wichtige Informationen zu Frau Dahling zu sammeln und für eine Charakterisierung zu nutzen
future composé, Grammatik, Kultur, Schreiben Die SuS erweitern ihre grammatikalischen Kompetenzen im Bereich des „Futur composés“, indem sie die Bildung dieser Struktur induktiv erschließen, um über ihre Wochenendpläne in Brüssel während der Weihnachtszeit schreiben zu können.
Dialogisches Sprechen, Meinungen, party Die SuS erweitern ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Bereich Sprechen (an Gesprächen teilnehmen), indem sie sich in kleinen Gruppen Ideen äußern und diskutieren, um ein Klassenfest zu planen.
Lehrwerk: Camden Town 6 Unit 4 Celebrations
Ionen Die SuS sollen die Begriffe Kation, Anion und Edelgaskonfiguration erklären, sowie die Ionen der Abbildung zuordnen und begründen, weshalb die Modelle der Ionen sich in ihrer Größe unterscheiden.
Arbeitszeit: 60 min , Hurrelmann, Jugendalter Das Belastungs-Bewältigungsmodell soll auf ein Fallbeispiel angewendet werden. Zudem sollen aus dem Modell Strategien pädagogischen Handelns abgeleitet werden.
narrative perspective, point of view / perspective / narrative techniques Eine Übersicht zu den beiden Erzählperpektiven (first- vs. third-person narrator)