Achtsamkeit Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb Quiz zum 1. Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Charakterisierung einer literarischen Figur, Dialoganalyse, Dramenanalyse, Woyzeck Mit Hilfe von Leitfragen erschließen die Su*S aspektorientiert das Gesprächsverhalten von Woyzeck und dem Hauptmann.
Die Datei kann beliebig auf andere Szenen desselben oder eines anderen Werkes angepasst werden.
Methode: Dilemmadiskussion , Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
bakery, Berufskolleg, Berufsschule, Bäckerei, clients, customers, Fachverkäufer, tips Tipps für eine attraktive Bäckerei für eine Klasse von Fachverkäufern, Übersetzung bzw. Mediation möglich evtl. sogar mit Rollenspiel (Kunde, Verkäufer)
Methode: Tandembogen (übersetzen) - Arbeitszeit: 5 min , Ecco 1, Presentarsi, Tandembogen SuS arbeiten in Partnerarbeit. Sie falten den Tandembogen in die Mitte und übersetzen ihren Teil. Sie kontrollieren sich gegenseitig.
Methode: Textarbeit (Analyse, Kontextualisierung) - Arbeitszeit: 60 min , analysis integration assimilation, Integration Es handelt sich um kurze Textauszüge aus Celeste Ngs Roman Everything I Never Told You aus dem Jahre 2014, in denen es um die Integration einer chinesisch-amerikanischen Familie in den USA geht.
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min , idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
660 KB
Dorf - und Stadtgemeinde, Mittelalter Das AB bietet eine schematische Darstellung des typischen Aufbaus eines Dorfes im Mittelalter. Anzuwenden für das Lehrbuch "Zeit für Geschichte 5/6.
Bauern, Jahrgang 6, Methodenkompetenz, Mittelalter Das AB bietet einen methodischen Zugang zur Arbeit mit Gemälden im Geschichtsunterricht in Jahrgang 6.
Methode: Online-Stationsarbeit zum Thema Bewerbungen - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Lebenslauf, Online, Praktikumsbericht, Stationsarbeit, Vorstellungsgespräch Die Schüler*innen bearbeiteten diese Online-Stationsarbeit zur Vorbereitung für eine Klassenarbeit zum Thema Bewerbungen. Behandelt werden das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und das Vorstellungsgespräch. Die Schüler*innen benötigen ein Tablet.
Wortfeld Midi et Provence Mit Hilfe dieses champ sémantique können sich die SchülerInnen gut auf die Kommunikationsprüfung vorbereiten zu den Themen Massentourismus, Umweltverschmutzung an den Stränden der Côte d'Azur etc.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: Mystery (eigenständiges Erarbeiten und Stellung nehmen) - Arbeitszeit: 60 min , 1848, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Paulskirche, Reichsgründung 1871 Ausgehend von einem fiktiven Text Otto von Bismarcks entwickeln die SuS eine Leitfrage, die sie anhand von 2 Seiten Materialien (Bild-,Textquellen, Informationskästen) beantworten. Anschließend werden die Ergebnisse in Form eines Aufsatzes gesichert.