Methode: interaktives Modul zu globalen Disparitäten weltweit - Arbeitszeit: 60 min , Disparitäten, Entwicklungsländer anhand Indikatoren HDI, Lebenserwartung und BNE
Methode: while-/post-watching activities, discussion , Film, Globalisation, sweatshops, The True Cost, Wirtschaft Aufgaben zu dem Film "The True Cost" (Thema: Globalisierung): Comprehension und Discussion Tasks.
Methode: Skills Sheet , Argumentation, discussion, Pro Contra, useful phrases Übersichtliches Arbeitsblatt zum Verfassen einer Argumentation mit useful phrases.
Methode: lineare Erörterung_Thesen formulieren, Argumentaufbau - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Begründung, Beispiel, Gliederung, lineare Erörterung, Stoffsammlung, These Übersicht zur linearen Erörterung in allen Teilschritten
Methode: Lernausgangslage , Diagnose, Lernausgangslage, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Test, Vorwissen Alles was man an Vorwissen für die Bearbeitung von LGS benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Lebensweltbezug, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Mathematik, Textaufgabe Eine Anwendungsaufgabe zur Frage: Verbrenner oder E-Auto?
Diskussion zur Entscheidung des EU-Parlaments ab 2035 nur noch "emissionsfreie" Autos zu verkaufen (Auch für UB genutzt!)
Methode: Zuordnung , Erziehungsstile Ordnen verschiedene Verhaltensweisen sollen den drei Erziehungsstilen autokratisch, demokratisch und laissez-faire zugeordnet werden
Methode: Handlungsorient mit großen Zahlen umgehen. Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Partnerarbeit, große Zahlen lesen und schreiben, Kombinatorik. Partnerarbeit, große Zahlen lesen und schreiben, Kombinatorik.
Methode: Tandembogen , Tandembogen, Vokabelliste, Wetter Vokabelliste mit Bildern zu den wichtigsten Ausrücken, um über das Wetter zu sprechen. Anschließend passender Tandembogen zur Partnerarbeit
Arbeitszeit: 30 min , Elektronegativität, van-der-Waals Kräfte, Wasserstoffbrücken Übungen zur Elektronegativität, polaren und umpolaren Elektronenpaarbindwngen, Dipolmolekülen und Wasserstoffbrücken Wechselwirkungen, Van-der-Waals-Wechselwirkungen
Arbeitszeit: 30 min , Längen, Meter, Schätzen Die Schüler*innen schätzen und messen Längen, bevor sie Aussagen hinsichtlich der Längen auf den Wahrheitsgehalt einschätzen und daraufhin eigene Sätze zum Einschätzen formulieren und sie dem Partner stellen.