Erweiterung der landeskundlichen Kenntnisse, Texterschließung, Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten Les relations franco-allemandes
Lesespiel Zootiere: Jeder Schüler erhält ein Kärtchen. Auf jedem Kärtchen stehen zwei Sätze: Wenn ein Schüler den ersten Satz hört oder die entsprechende Aktion sieht, darf er dern zweiten Satz vorlesen bzw. vorspielen.
Lesespiel Komplimente: Jeder Schüler erhält ein Kärtchen. Auf jedem Kärtchen stehen zwei Sätze: Wenn ein Schüler den ersten Satz hört, darf er dern zweiten Komplimentsatz einem passenden Mitschüler vorlesen.
Pronomen Normalerweise lässt man die Schüler ja Nomen durch Personalpronomen ersetzen. Hier mache ich es umgekehrt. Tabellen ausschneiden! Hinter den Pronomen geschickt! knicken. Ersetzungen aufschreiben lassen. Beide Satzvarianten lesen lassen.