Präfixe, Verbbedeutung, Verben, Vorsilben Die Schüler setzen sich mit Vorsilben auseinander und erfahren, dass sich die Verbbedeutung mit den Vorsilben verändert.
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 30 min , Getreide, Getreidekorn, Konrmühle, Mehl Es werden Kornmühlen oder alte Kaffeemühlen, sowie Steine benötigt. Die Kinder mahlen in Gruppen mit den verschiedenen Hilfsmitteln die Getreidekörner. Das Ganze halten sie auf diesem Arbeitsblatt/Protokoll fest.
Getreide, Getreidekorn, Mehl, Sachzeichnung Die Schüler schneiden ein Getreidekorn durch und zeichnen das Innere. Mithilfe des Infotextes beschriften sie ihre Zeichnung.
Methode: Eigenständiges Lernen , Hochsprung, Hürdenlauf, Leichtathletik, Sport, Weitsprung Die SuS planen einen eigenen leichtathletischen Wettkampf, indem sie sich verschiedene Disziplinen selbstständig erarbeiten, faire Wettkampfregeln und -Messwerte erarbeiten und gemeinsam als Klassenwettkampf durchführen
Methode: Gruppenarbeit , argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
Gottfried Keller, Romeo und Julia, Romeo und Julia auf dem Dorfe Die SuS lesen zunächst den Zeitungsbericht, auf den sich Keller beruft. Daraufhin lesen die den Prolog und beziehen Shakespeares R&J ein.
Multiplikation rationaler Zahlen, Rechenregeln Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Rechenregeln zum Multiplizieren rationaler Zahlen erarbeiten.
Adressatenbezug, Ballade Die Ballade "Der Handschuh" muss fertig gestellt werden, verschiedene Arbeitsaufträge und kreatives Schreiben (Tagebucheintrag)
Lesestrategien anwenden, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau Auseinandergeschnittene Erlebniserzählung, die Schüler müssen die 5 Erzählphasen der Erlebniserzählung kennen und die Geschichte ausschneiden und korrekt zusammenbasteln