Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Arbeitszeit: 10 min , Doppelvokale, LRS Die Schüler suchen zu den angegebenen Definitionen passende Wörter mit Doppelvokalen. Geeignet für die Grundschule oder LRS-Kurse.
Arbeitszeit: 45 min , gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Falsch, Konsens, kooperative Gruppenarbeit, Richtig Die Lernenden erarbeiten anhand eines Fallbeispiel, den Zusammenhang zwischen der Problematik "Was ist das Richtige? Was ist das Falsche?" und der schwierigen Konsensfindung in menschlichen Gruppenkonstellationen.
Dokument enthält eine Musterlösung
Arbeitszeit: 5 min , Find someone who, Summer Holidays, Warm-Up Warm up Spiel: Find someone who... Die SuS laufen im Klassenrsum herum und versuchen für jedes Kästchen eine andere Person zu finden, die diese Kriterien erfüllt.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Leichtathletik, Sportunterricht, Sprint, Sprinttechnik, Stationsarbeit Mit diesen Stationskarten können die SuS die Technik des Sprintens neu entdecken, um so die wichtigsten Technikmerkmale herauszuarbeiten und anschließend zu vertiefen.
Methode: Spiel , geschicklichkeit, Spiel, Verbformen üben, Wackelturm, Zahlen üben Vorraussetzung: nummeriertes Turmspiel (1-50).
Die S spielen nach den bekannten Regeln. Für jeden Stein, den sich rausziehen, müssen sie eine Aufgabe erledigen- entsprechend der Nummer finden sie diese auf dem AB. Themen: Zahlen, Verben, allgemein
Arbeitszeit: 6 min , Dreiergespräch, Sprechen, Triangle Talk Die Schüler unterhalten sich in Kleingruppen über einfache, allgemeingehaltene Themen und üben kurzes, zusammenhängendes Sprechen. An der Gesamtschule ist es auch in höheren Klassen einsetzbar, z.B. Üben des Monologs (10. Klasse Prüfungsvorbereitung)
Bildung von ATP, Energiegewinnungsphase, Glykolyse, Investitionsphase Teilschritte der Glykolyse zum Eintragen mit Fragen zum Text, bezieht siech auf Markl 2018