innerer Monolog, persönlicher Brief Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin.
Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Methode: Projekt , Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.