Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , english, Gymnasiale Oberstufe, Lingua Franca Die Schüler:innen beschäftigen sich zum ersten Mal mit der Lingua Franca. Dabei arbeiten sie die Kernaussagen des Textes heraus und diskutieren in zweier Gruppen weiter zu diesem Thema.
Methode: Zum Thema "Prinzip der Nützlichkeit" - Arbeitszeit: 25 min , Jeremy, Jeremy Bentham Der Text thematisiert das "Das Prinzip der Nützlichkeit" von Jeremy Bentham. Zum Text gibt es auch Aufgabenstellungen.
Biologie, Funktionsmodell, Strukturmodell, Wirbelsäule Ein Arbeitsblatt zum Kennenlernen des Unterschiedes zwischen Struktur- und Funktionsmodellen mit Beispielen.
Natur und Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
75 KB
Fachraum, Klasse 8, Realschule, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Sicherheitszeichen, Technik Arbeitsblatt zur Sicherung der Sicherheitsregeln und Sicherheitszeichen im Fachraum Technik.
nichtfiktionale Texte, Being a teenager, Jugendliche Das Arbeitsblatt eignet sich zur inhaltlichen Erarbeitung und Sicherung des Textes "Teenage voices" (Green Line New 6, Topic 1B, S. 10-11).
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Dampfmaschine, England, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Mind-Map Darstellungstexte, auf deren Grundlage eine Mind-Map erstellt werden kann, in der die Gründe für die industrielle Revolution festgehalten werden.
Konjunktive im NS, Konjunktiv, markieren, Nebensatz Die SuS sollen den konjunktiv in den Sätzen suchen und unterstreiche, sowie die Signalwörter markieren
dictatus papae, Exkommunikation, Investiturstreit, König Heinrich IV., Machtkampf, Papst Gregor VII. Drei verschiedene Materialien zeigen den Streit zwischen Papst Gregor VII und König Heinrich IV auf
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , 1077, Gang nach Canossa, Investiturstreit, König Heinrich IV., Papst Gregor VII. Multiperspektivische Quellenarbeit zum Gang nach Canossa
Arbeitszeit: 25 min , Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Sachkontext, Stoffmenge, Veresterung Ein kontextbezogenes Beispiel, bei dem die SuS die Ausbeute einer Estersynthese berechnen sollen.
Inklusive Tipps zur Differenzierung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Methodentraining Geschichte Interpretation von Quellen , AB Methodentraining Geschichte Interpretation Quellen Arbeitsblätter für "Quellenarbeit in Zeitlupe"