Methode: Film "Madagaskar" als Basis für Bericht / Charakterisierung / Beschreibung - Arbeitszeit: 2 min , Beschreiben, Charakterisieren Anhand ausgewählter Szenen beschreiben die SuS "Fremde Welten", beschreiben und charakterisieren die Hauptfiguren. Das AB enthält keine Anleitung zu den oben genannten Textsorten, es dienst als gezielte Vorlage beim Anschauen des Films.
Chemie, Stoffeigenschaften, Säuren und Basen, Säuren und Laugen Hier findest du ein Versuchsprotokoll zum Thema Eigenschaften saurer Lösungen, welches in der Einheit "Säuren und Basen" behandelt wird.
Alltagsbezug, Basen, Chemie, Laugen, Rohrreiniger, Säuren und Basen, Säuren und Laugen Hier findest du ein Versuchsprotokoll zum Thema Laugen im Alltag.
Chemie, elektrische leitfähigkeit, Stoffe und ihre Eigenschaften, Säure, Säuren und Basen, Säuren und Laugen Hier ist ein Versuchsprotokoll zum Thema Eigenschaften von saure Lösungen (elektrische Leitfähigkeit) zu finden.
Chemie, Kochsalz, Natriumchlorid, Salze Hier ist ein Steckbrief zum Salz Natriumchlorid zu finden. Das Arbeitsblatt kann kopiert werden und dann in der Mitte durchgeschnitten werden, um zwei Arbeitsblätter zu erhalten.
Chemie, Isotope, Lückentext Hier ist ein Lückentext zum Thema Isotopen zu finden. Das Blatt kann einmal kopiert werden und in der Mitte durchgeschnitten werden, um zwei Arbeitsblätter zu erhalten.
Chemie, Reinstoffe, Rätsel, Stoffgemisch Hier findet ihr ein Rätsel zum Thema Reinstoffe und Stoffgemische, welches ich selbst erstellt habe. Eine Musterlösung ist dabei, um die Begriffe vergleichen zu können.
Chemie, Chemische Reaktion, Test Hier findest du ein Chemietest zum Thema "chemische Reaktionen ausgleichen" mit Version A und B (nur leicht abgeändert). Das Blatt kann kopiert werden und dann in der Mitte durchgeschnitten werden.
Methode: Kalligrafie Lettering Defintion Übungen Lösungsbeispiele Erwartungshorizont , 7. Klasse, Handlettering, Kalligrafie, Kunst, Lettering, Schrift, Schriftbild, Unterrichtsreihe Die PDF beinhaltet die Defintion von Kalligrafie, Übungen mit Arbeitsaufträgen zur Kalligrafie, Lösungsvorschläge und einen Erwartungshorizont für die anschließende praktische, große Arbeit
fächerübergreifend (Geschichte / Deutsch) auch für Grundschule geeignet, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, gymnasium, Hauptschule, Realschule, Rückmeldebogen, Stationenlernen Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch? Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch? Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, grau mit gelben Punkten, Kurzgeschichte, Neid Silhouette als Hilfestellung zur Charakterisierung der Protagonistin in der Kurzgeschichte Neid ist grau mit gelben Punkten