Methode: kooperative Lernform / kommunizieren , Argumentieren und Kommunizieren, Bingo, Fachbegriffe, Grundrechenarten, JÜL, kooperatives Lernen, Lernstandserhebung, Mathematik - Lernstandserhebung zu Beginn des Schuljahrs über AB
- Arbeitsauftrag: finde jmd., der..
- z.B. "..weiß was addieren ist." oder "..diese Rechenmauer lösen kann."
- Bedingung: frage mind. 2 (oder 3 oder 4 etc.) andere Kinder aus der Klasse
Ballade, John Maynard, Reportage, theodor fontane Die SuS sollen eine kriteriengeleitete Reportage über das Fährunglück in Thodor Fontanes Ballade "John Maynards" verfassen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Methodenkarten , Geschichte, Klasse 6, Methodenkompetenz Die Methodenkarten dienen als Ergänzung zum Geschichtsbuch und zeigen den SuS auf, wie schrittweise Darstellungen, Quellen oder Zerstrahle erarbeitet werden können.
Arbeitszeit: 45 min Ballade, Ballade, Balladen untersuchen, Dramatik, Epik, Epische Kleinform, Erlkönig, Goethe, Goethe: Erlkönig, Lyrik, Merkmale einer Ballade Die SuS sollen die epische Kleinform "Ballade" anhand von Goethes "Erlkönig" hinsichtlich ihrer Wirkung, ihres Inhalts und der für Balladen typischen Merkmale untersuchen.
Methode: Portfolio zu einer Ganzschrift , Abschreiben, Abstand, Buchstabenbaum Schreiben und Lesen in der ersten Klasse nach der Lekture der Ganzschrift Buchstabenbaum. Nutzt die Methode Parkplatzwörter. Schüttelsätze und Abstand halten zwischen Wörtern.
interview, Partnerinterview, Toys and Games Die SuS führen ein Interview mit ihrem Partner und tauschen sich aus welche Spielzeuge sie mögen und welche nicht.
Methode: Übersetzen üben Konsonantische Deklination - Arbeitszeit: 90 min , dritte Deklination, Konsonantische Deklination, Methoden, Übersetzen, Übungen Längerer Übersetzungstext, um Übersetzungsmethoden zu trainieren und neue Formen der konsonantischen Deklination