Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
159 KB
Arbeitszeit: 45 min , Christentum, Christianisierung, Geschichte, Rom, Römisches Reich, Toleranzedikt Die SuS erarbeiten sich mithilfe von 3 Quellen die Entwicklung des Christentums im römischen Reich
Fotografie, Gruppenarbeit, Kunst, Portrait, thomas struth, Thomas Struth Familienportraits Die Schüler*innen sollen in einer Gruppenarbeit zunächst in einem Konzeptpapier eine fiktives Beziehungsgefüge entwickeln und im Anschluss dieses in einem Foto inszenieren
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Stationlernen 1 Station - Arbeitszeit: 45 min , Revolution 1848, Robert Blum Warum musste Robert Blum sterben? Erste Station. Kriminialaufklärung.
Lagune, Naturphänomen, See, Vulkane, Vulkanismus Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Endogene Kräfte, ITC, Naturphänomen, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
115 KB
Methode: Wortschatzübersichten zur Vorentlastung des Themas Biografia - Arbeitszeit: 45 min , biografia vocabulario graphische Darstellung bzw mindmap zum Wortschatz der Biographie, Vorentlastung oder Begleitung zum lesen von Biographien z.B. Frida Kahlo,