Methode: 1 - Arbeitszeit: 45 min , Größen und Messen, Umfang Das Arbeitsblatt ist geeignet, um den Begriff des Umfangs auf enaktiver Ebene zu erarbeiten. Dazu messen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gegenstände im Raum.
Methode: Wiederholung der Grammatik nach 1/2 Jahr - Arbeitszeit: 1 min , Anfängerunterricht, Grammatikwiederholung Nach ca 6 Monaten eine kurze Wiederholung der grundlegenden Grammatik
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ismael Leseur, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Beispiel/Muster für eine Charakterisierung, Protagonist Ismael Leseur aus Michael Gerad Bauer "Nennt mich nicht Ismael, Textbasis sind die ersten Kapitel
Methode: Bingo - Arbeitszeit: 10 min , Autumn, Bingo, Englisch, Ferien, Holidays, speaking, Spiel, Sprechen Ziel der Aufgabe ist es, den SuS einen Sprechanlass zu geben. Die verschiedenen Kategorien dienen als Grundlage für die Frage "Did you...?". Gespielt wird das Bingo nach den bekannten Regeln.
Arbeitszeit: 20 min , Amphibien, Kröte, Sommerquartier, Wanderung, Wirbeltiere Die SuS erarbeiten die Krötenwanderung im Jahresverlauf und lernen die verschiedenen Quartiere kennen.
Methode: Arbeitsteilig - Arbeitszeit: 20 min , Amphibien, Entwicklung, erdkröte, Metamorphose, Wirbeltiere Die SuS erarbeiten die Metamorphose und lernen die verschiedenen Entwicklungsstadien exemplarisch an der Erdkröte kennen.
Methode: Kreative Schreibwerkstatt Lyrik der Romantik - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Kreatives Schreiben, Poetry Slam Das Arbeitsblatt gibt den Schüler*innen Impulse zum Verfassen eines romantischen Gedichts. Es zählt Titel der Romantik und sprachliche typische Mittel auf, die zu eigenen Gedichten inspirieren. Das Projekt wird mit einem Poetry Slam beendet.
Frühblüher, Gedicht, Tulpe, Guggenmos Die SuS können die Tulpe beschreiben. Anhand echter Tulpen zählen sie die Teile der Tulpe auf und beschriften somit das Arbeitsblatt. Sie benennen die Teile der Tulpe und beschriften das Bild.
Gedicht von Josef Guggenmoos in Silbenschrift.