Arbeitszeit: 15 min , Bruder Jakob, Moll, Tonleiter Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter.
In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min , Gehörbildung, Intervalle Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.
Drama, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan der Weise, Szenenanalyse Dieses Arbeitsblatt dient als universelle Hilfe zur Vorstrukturierung einer Szenenanalyse. Die SuS werden anhand des AB durch die verschiedenen Schritte einer Szenenanalyse geleitet. Basiert auf der 'Einfach Deutsch' Ausgabe von Nathan d. Weise.
Methode: stop and swap - Arbeitszeit: 5 min , stop and swap Einstieg Wiederholung Present Perfect Fragen Musik läuft, alle SuS laufen im Raum mit Karte, Musik hört auf, SuS stellen und beantworten die Frage, tauschen anschließend die Karte mit einander