Afrika, La francophonie Texte aus verschiedenen Online-Magazinen, gekürzt, mit Vokabelhilfen. Vielfalt des afrikanischen Kontinents zeigen (Fokus auf andere Themen als Armut, Hunger, Kriminalität)
Grundlagen Notation, Rhythmus Vom Hören und lauten Mitzählen ausgehend setzen die SuS zunächst Markierungen in die Kästchen des Taktschemas, später werden diese Markierungen in Notenwerte übertragen.
Dürrenmatt, Gattungsfrage, Physiker, Tragikomödie Untersuchung der Gattungsfrage von Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Untersuchung der Weltansicht Dürrenmatts. Einführung der Tragikomödie und Untersuchung der Aspekte von Komödie und Tragödie am Dramentext.
Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen Die SuS können mit dem Arbeitsblatt den Aufbau der Blüte und die Funktion der jeweiligen Bestandteile erarbeiten.
Arbeitszeit: 20 min , Dreieck, Flächeninhalt, spezielle Vierecke, Wiederholung Das Arbeitsblatt habe ich zur Wiederholung der Formeln von Umfang und Flächeninhalt für das Dreieck und spezielle Vierecke verwendet.
Methode: Gruppenarbeit Drama, Beziehung, Drama, Figurenkonstellation, Inhalt, Kabale und Liebe, Text: Kabale und Liebe In Gruppenarbeit sollen der Inhalt und die Beziehungen der Figuren erarbeitet werden. Dazu werden Fragen beantwortet und Beziehungsgefüge erstellt bzw. ergänzt.
Natur- und Umweltschutz, Meer, Müll, Müllvermeidung, Natur, Ozeane, Plastik, Plastikmüll, Tierschutz, Umweltschutz, Wasserverschmutzung Die SuS beantworten Fragen zur TerraX-Dokumentation zum Thema "Meere voller Plastikmüll". Zudem sollen weiterführende Impulse gegeben werden: Was kann man gegen Plastikmüll tun?
Link zur Doku: https://www.youtube.com/watch?v=VrhjVHOiSkQ
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Collage, Differenzierung, Friedensreich Hundertwasser, Hundertwasser, Kreativität, Kunst, Kunstunterricht, Schule Die SuS gestalten ein Hundertwasser-Schulhaus
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bildende Kunst, Der große Weg, Friedensreich, Hundertwasser, Irinaland, Kreativität, Kunst, Kunst vervollständigen, Kunstunterricht, Spiegeln, Spiegelung Die SuS wählen eine Hälfte eines 100-Wasser-Bildes aus und dürfen dies nach den ihnen bekannten Merkmalen des Künstlers vervollständigen.