Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Bayern
40 KB
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 30 min Kalender, gestern, heute, Kalender, Morgen, Tabelle, Wochentage Die SuS schreiben in Tabellenform Wochentage auf.
So lernen sie die Bezeichnungen "gestern", "heute" und "morgen".
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min Fragen, Sinnerfassendes Lesen, Fragen, Fragen beantworten, Freunde, sinnentnehmendes lesen, Sinnverstehendes Lesen Die SuS lesen erstmalig einen Text mit kurzen Sätzen und beantworten dazu Fragen sinnverstehend.
act 1, Macbeth, revision, Shakespeare Mit diesem Arbeitsblatt kann das Wissen über den ersten Akt zu Macbeth wiederholt und zum zweiten Akt übergeleitet werden
Macbeth, Shakespeare, the weird sisters, three witches Mit diesem Arbeitsblatt kann in das Drama Macbeth über die Figuren der drei Hexen eingestiegen werden, auf Youtube gibt es viele Zusammenschnitte der ersten Szene in verschiedenen filmischen Umsetzungen
act I scene 2, act I scene i, gap fill, Macbeth, Shakespeare Mit diesem Lückentext können die SuS in das Drama einsteigen und ihr Wissen über die ersten beiden Szenen von Macbeth festigen
appearance vs. reality, fair and foul, Macbeth, play, Shakespeare, Theme, three witches Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsblatt, welches den SuS das theme "fair and foul" bzw. "appearance vs. reality" in Macbeth näher erläutert
Authority, Banality of Evil, Milgram Experiment, The Individual and Society Das Arbeitsblatt nutzt einen Artikel als Grundlage zur Beschäftigung und dem Milgram Experiment, mit dem sich SchülerInnen mit sozialer Verantwortung und Machthierarchien auseinander setzen.
Methode: Zitate und Dialog als Sprechimpuls über Frieden, Ukrainekrieg - Arbeitszeit: 90 min , peace, Ukraine, War Zitate und Dialog als Sprechimpuls über die Themen Krieg/Frieden, Ukrainekrieg, Kompromisse usw.