Methode: Experiment , Enzymatik, Experiment, Laktase, Laktose, laktosefrei Die SuS lernen am Beispiel der Laktase ein Enzym und seine Wirkungsweise kennen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
101 KB
Begründungen, Frankreich, Großbritannien, Imperialismus, Legitimation, Rechtfertigung Die SuS erarbeiten anhand zeitgenössischer Quellen Legitimationen für den europäischen Imperialismus. Inkl. Hausaufgabe und weiterer Quelle als Vertiefung/alternative Hausaufgabe. Die originale Datei enthielt Bilder von Jules Ferry und Cecil Rhodes
Methode: Einzelarbeit , Einheiten, Größen, Kilometer, Längen, Meter, Umrechen, Zentimeter Das Arbeitsblatt dient als Übung zum Umwandeln von Längeneinheiten. Die Umrechnungsschritte (Nullen ergänzen oder Nullen verschwinden) und die Komma-Hüpf-Regel müssen bekannt sein
Handelskalkulation (Vorwärts-, Rückwärts-, Differenzkalkulation), Kaufleute für Büromanagement Die Animation verdeutlicht das Verfahren der Vorwärtskalkulation
die Animation muss schreibgeschützt geöffnet werden, sie läuft automatisch
Methode: DaZ; DaF , DaZ, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, interview Thema Berufe: Wiederholung der bekannten Berufe und Einführung neuer Berufe. Die SuS sollten einige Beruf und deren "typische Aktivitäten" bereits kennen. Unbekannte "Traumberufe" sollten als neue Vokabel an der Tafel festgehalten werden.
Methode: Museumsrundgang , Filmanalyse, Gruppenarbeit, Museumsrundgang, Märchen, Plakat Zu dem Disney Film "Schneewittchen" gestalten die SchülerInnen Plakate und präsentieren diese in Form eines Museumsrundgangs
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Listening, Nike, role cards, you can't stop us Twitter post, Youtube link zum Clip, Gruppenarbeit + Rollenkarten für die Analyse
going to future, miling around, Partnerarbeit, speaking SuS planen ein Wochenplan, z.B. in London, und wenden dabei das going to-future an
Weekly planer (Vorlage)