Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
29 KB
Einstieg, Geschichte, Geschichtsbewusstsein, Reiheneinstieg In dieser Hausaufgabe setzen sich die SuS in die Lage eines Historikers und überlegen, welche Quellen sie nutzen können, um über ein Ereignis in der Vergangenheit zu berichten und etwas über die eigene Geschichte mitbringen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
134 KB
Geschichte, Historiengemälde, Kaiserproklamation, Methode, Methodenblatt, Methodentraining Ein Methodenstreifen/Methodenblatt mit den Schritten zur Analyse von Historiengemälden. Oben rechts könnte noch ein lizenzfreies Clipart eingefügt werden, um es ansprechender zu gestalten
Instrumente, Instrumentenkunde, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Schlagzeug Einzelne Teile des Schlagzeugs erkennen und benennen. Schlagzeugnotation.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Szenische Interpretation , Mozarts Zauberflöte Diese Rollenkarten ermöglichen ein erstes Einfühlen in die Hauptfiguren der Zauberflöte. In Kleingruppen kann so ein Standbild gebaut werden.
Arbeitszeit: 45 min , act locally, global issues, Think globally Die Schüler*innen erarbeiten mit Hilfe des Videos verschiedene globale Herausforderungen. Dabei werden sie mit einer PPP durch die Stunde geführt.
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
160 KB
Sklaven Rom Altes Rom Werkzeuge Hier sind zwei Arbeitsblätter, die sich gegenseitig ergänzen. Die Klasse wurde dafür in zwei Teile geteilt, die SuS lesen vorher den Text zu Sklaven im Alten Rom (Klett Zeitreise 5/6 Geschichte) und bearbeiten anschließend dieses AB
Arbeitszeit: 30 min , Lineare Funktionen, y-Achsenabschnitt Funktionsvorschrift aus 2 Punkten berechnen.
Voraussetzung Schüler können bereits aus 2 Punkten die Steigung berechnen.
Nun wird auf den Y-Achsenabschnitt zurückführt, so dass man die vollständige Funktionsvorschrift aufstellen kann.
Methode: Film , Epigenetik, Genetik, Methylierung, Traumata Die Dokumentation "Das Gen-Gedächtnis - Sind Traumata vererbbar" (Youtube) behandelt das Thema Epigenetik. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Fragenkatalog zum Film