Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition Die Schüler*innen finden mithilfe von Ziffernkarten verschiedene schriftliche Additionsaufgaben mit der Summe 1000.
Methode: Schriftliche Addition - Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition Hierbei handelt es sich um differenzierte Arbeitsblätter zum Thema schriftliche Addition. Die Schüler*innen finden verschiedene Fehlertypen, benennen und korrigieren diese.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , griechische Götter, Olympia Die SuS erarbeiten die wichtigsten Merkmale der Kurzbiografien der olympischen Gottheiten
Entwicklungsaufgaben, Fallbeispiel, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Fallbeispiel zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) nach Klaus Hurrelmann (Entwicklungsaufgaben)
Lesen eines Jugendbuches Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass dieses Experiment ernst zu nehmen ist oder nur als ein Spiel gesehen wird und Recherche über Jugendorganisationen im Nationalsozialismus, um Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
28 KB
Berufsorientierung, Fremdeinschätzung, Selbsteinschätzung, WiB Arbeitsblatt mit dem sich die SuS zunächst selbst einschätzen können und anschließend ein Feedback von anderen bekommen.
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 60 min , Chile, Identidad chilena, Indigene Bevölkerung, Kultur, Leben, Mapuche Die SuS bearbeiten eigenständig Hörsehverstehensaufgaben zum Leben der Mapuches und werden somit für ihre Lebensart, Kleidung und Kultur sensibilisiert.
Jugendbuch Zunächst soll das Verhalten von den Mitschülern, aber auch sein eigenes beschrieben werden und im Anschluss muss die persönliche Einschätzung begründet dargelegt werden. Abschließend soll ein Chatverlauf verfasst werden.