Gruppenarbeit, Inspirationskarten, Werbung Die SchülerInnen gestalten kooperativ im Rahmen situativen Lernens Werbeplakate. (inklusive Inspirationskarten)
Bau eines Neurons, Erregungsleitung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, Neuron, saltatorische Erregungsleitung Das Material enthält einen Versuchsaufbau und Aufgaben zur kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung am Axon
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Methode: Kriminalfall - Arbeitszeit: 45 min , Chromatographie Mithilfe des Arbeitsblatts wird ein Kriminalfall eingeführt, bei welchem der Täter eine Filzstift-Notiz hinterlässt, die chromatographisch untersucht werden soll. Mehrere Filzstifte Tatverdächtiger werden ebenso untersucht, um den Täter zu finden.
Buchungssätze, Buchungssatz, Einkaufen, Werkstoffe Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zunächst Werkstoffe und verbuchen anschließend Geschäftsvorfälle.
short stories, short plays and radio plays, schriftliche Ausdrucksfähigkeit Durch Vorstrukturierung und words/phrases können die Schüler:innen mit Hilfestellung eine erste Charakterisierung schreiben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Ära Bismarck Die Karikatur ist gut geeignet, den SuS Bismarcks Beweggründe zur Einberufung der Kongokonferenz zu verdeutlichen. Die SuS erschließen die Karikatur anhand der Aufgabenstellung, die den üblichen Schritten der Karikaturenanalyse entspricht.
argumentative Texte verfassen, writing a comment Schüler:innen erhalten unterschiedliche Textbeispiele zum Thema "Should smartphones be allowed to use in schools?". Sie finden positive Beispiele durch Markieren und verbessern Fehler/finden Alternativen für ein negatives Beispiel.