Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
95 KB
Methode: Bilingualer Geschichts bzw Politikunterricht - Arbeitszeit: 90 min , bilingual, Constitution Weimar Eine Übung zur Methode Verfassungsschaubilder beschreiben.
Zuordnung von Akteuren und Handlungen in einem vorstrukturierten Verfassungsschaubild und zusätzliche Übung in der Beschreibung der Gesetzgebung mit 3 sprachlichen Differenzierungsstufen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Methode: Bilingualer Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Geschichte, Weimarer Republik Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Krisen in den frühen Jahren der Weimarer Republik mit annotiertem Text
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)
Jahr, Jahreskreis, Monate, Silben, Verbinden, Zuordnung Die SuS sollen hier die einzelnen Bilder aus dem Legekreis zu den richtigen Monaten zuordnen. Hierzu kann entweder die einfachere Variante gewählt werden, welche die Verbindungsrichtung schon vorgibt oder die Variante ohne die Verbindungspunkte.
schöpfung und evolution In diesen prägnanten Text von Georg Kraus wird gut die Vereinbarkeit des Glaubens mit der Naturwissenschaft beschrieben. Kraus sagt, die Nauturwissenschaft erklärt das "Wie?" der Schöpfung und die Schöpfungsmythen das "Warum?" und "Woher?".
Wirklichkeit Das AB zeigt, dass es unterschiedliche Zugänge zur Deutung der einen Wirklichkeit gibt. Herr Schröter wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (Tochter: Mein Papa ist der Beste, Nachbar: Herr Schröter ist ein Stinkstiefel usw.)
Mythos, Schöpfung Das AB ist Teil der Unterrichteinheit "Sind Adam und Eva meine Vorfahren - Das Verhältnis von Schöpfung und Evolution. Das AB zeigt, was ein Mythos ist, um den SuS klar zu machen, dass es sich bei dem Schöpfungserzählungen ebenfalls um Mythen handelt