Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min , Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Methode: Bingo-Spiel , Bingo, Dialekte, Erklärvideo, Sprachvarietäten 30 Bingo-Karten mit wichtigen Begriffen aus dem YT Video ,,Die Geschichte der deutschen Dialekte" (Mr.Wissen2Go). Eignet sich zur Einführung dieses Themas oder für eine Spielstunde vor den Ferien. :)
Englisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
88 KB
discussion, DIscussion phrases, Spracharbeit Arbeitsblatt zu useful phrases for discussions. Die SuS sortieren die discussion phrases in die passenden Kategorien ein.
Personifikation, Sprachliche Bilder, Stilmittel Metapher, Stilmittel Vergleich, Übungsblatt zu sprachlichen Bildern, Übungsblatt zur Bestimmung von Stilmitteln Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.
Einstieg, Inhaltliche Bezüge, Nathan der Weise, Plakate, Prospekte Inszenierungsvarianten am Beispiel ausgewählter Theaterplakate. Worum geht es überhaupt? Einstieg in das Drama
Einstiegsstunde, erster aufzug, Handlungsübersicht, leseeindrücke, Nathan der Weise, Reiheneinstieg, Übersicht Übungen zum Einstieg in der Drama "Nathan der Weise". Einteilung des ersten Aufzugs in Handlungsabschnitte
Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Rechtschreibung, Verben Die SuS ordnen zunächst vorgegebene Wörter den Wortarten zu. Anschließend bilden sie aus den vorliegenden Wörtern Sätze, die nominalisierte Verben und Adjektive beinhalten. ABER ACHTUNG: AUF DEM ARBEITSBLATT SIND (extra) 4 GROß- KLEINSCHREIBFEHLER.
Methode: Einzelarbeit, Hörverstehen , Arbeit mit Songtext, Beatles, Conditional Clauses, Conditional II, Conditional sentences, Hörverstehen, Songtext Songtexte plus Aufgabenstellung zum Conditional Type 2