EF, frases para la clase, hilfssätze, Q1, Spanisch In diesem Dokument geht es um eine systematische Einführung der "Frases para la clase". Besonders der Übergang von der EF zur Q1 im Fach Spanisch fällt den SuS schwer; vor allem dann, wenn sie Spanisch erst in der EF gewählt haben.
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion , Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
La rutina diaria, Leseverstehen, verbos reflexivos, Vida cotidiana Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Text zum Thema Tagesablauf, anhand dessen die SuS die reflexiven Verben wiederholen können.
Methode: Martin Luther King — I have a dream (komplette Rede mit Aufgaben) - Arbeitszeit: 90 min , I have a dream, Martin Luther King Martin Luther King — I have a dream (komplette Rede mit Aufgaben)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bandura, Lernen am Modell, Rocky-Experiment das klassische Laborexperiments Bandura, es werden die verschiednen Phasen des Modelllernens erarbeitet, Text und Tabelle ergänzen sich und können als Ergebnissicherrung genutzt werden
Methode: kreative Aufgabe/Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , frz. Redewendungen, kreative Aufgabe, Vertretungsstunde Bildliche französische Redewendungen, z. B. "Va te faire cuire un oeuf", werden von den SuS zeichnerisch auf Plakaten dargestellt - motivierend und unterhaltsam, nicht nur für Vertretungsstunden geeignet.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, Hörsehverstehen, thy cyberbullying virus Arbeitsblatt zum Video "The Cyberbullying Virus" im Themenbereich "Growing up in a digital age". Es sind Pre- while- und post-tasks vorhanden.
Methode: Sprachmittlung Lernkarten , Lernkarten, mediation, Sprachmittlung Diese Karten können zum Üben von mündlicher Mediation eingesetzt werden. Die SuS müssen deutsche Sprachkonzepte in eigenen Worten umschreiben, da es keine direkte Übersetzung für sie gibt. Jedes Wort hat eine Hilfskarte mit Erläuterung.
Arbeitszeit: 30 min , Grundorgane Blütenpflanzen Die SuS lernen an diesem Arbeitsblatt die Bestandteile von Blütenpflanzen kennen und können diese mit Hilfe der Expertenaufgabe anwenden.