Arbeitszeit: 20 min déterminant indéfini tout, pouvoir, futur proche, imparfait, imparfait / passé composé, Imparfait, passé composé, pouvoir, tous, tout, toute, venir Mit zwei kleinen Tabellen werden verschiedene Formen und Zeiten der Vrben vivre und pouvoir abgefragt.
Im zweiten Teil des Arbeitsblattes wird in einem Lückentext neben den Zeitformen "tout" abgefragt,
Corona, EF, Wertewandel Es handelt sich um ein Interview plus Bearbeitungsfragen zur Thematik, ob durch Corona ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Eignet sich gut für das thema Soziologie in der EF.
Methode: Wiederholung, Selbstlernphase - Arbeitszeit: 15 min en, en, partitif, pronom Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Pronomen "en" auffrischen. Es erläutert die Funktion und die Stellung. Durch die farbige Kennzeichnung ist es besonders Einprägsam.
Getrennt- und Zusammenschreibung Leichte Übung zum Erlernen von Zusammen- und Getrenntschreibung von Adjektiv und Verb. Beachtung feststehender Begriffe.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Komma, Konjunktion, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen in Bezug auf Konjunktionen und Kommata zur Verbindung von Sätzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Konjunktion, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler sollen sich eingehend mit der Nutzung von Konjunktionen als Verbindungsstück im Satzgefüge auseinandersetzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Hauptsatz / Nebensatz, Nebensatz, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die Schülerinnen und Schüler sollen Hauptsätze zu Haupt- und Nebensätze mit vorgegebenen Konjunktionen verbinden.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Lückentext, Tierrätsel, Wiewörter Die SuS lesen die Sätze und schreiben in die Lücken das gesuchte Wiewort. Die Seiten sind auszuschneiden, zu knicken und können dann bsp. einlaminiert werden. Auf der Rückseite können die SuS dann nachgucken, ob es das Tier ist, was sie vermuten.