Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 2 (Klasse 8 Musik ) , analyse, Der Freischütz, Distanzlernen, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene Hier ist Teil 2 des ABs zur Analyse der Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 1 (Klasse 8 Musik ) , analyse, Carl Maria von Weber, Distanzlernen, Freischütz, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene Hier ein doppelseitiges AB zur Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Passend dazu hatten alle Schüler_innen Zugang zu einer Aufnahme des Werkes.
Methode: Distanzlernen Barock: Vivaldis "Sommer" (Arbeitsblatt) , Barock, Die vier Jahreszeiten, Distanzlernen, Sommer, Vivaldi Hier ein doppelseitiges AB zu Vivaldis Sommerkonzert aus "Die vier Jahreszeiten". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Passend dazu hatten alle Schüler_innen Zugang zu einer Aufnahme des Werkes.
Methode: Distanzlernen Barock: Vivaldis "Frühling" (Arbeitsblatt) , Barock, Barock Vivaldi Vier Jahreszeiten Violinkonzert Frühling, Die vier Jahreszeiten, Distanzlernen, frühling, Vivaldi Hier ein doppelseitiges AB zu Vivaldis Frühlingskonzert aus "Die vier Jahreszeiten". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Passend dazu hatten alle Schüler_innen Zugang zu einer Aufnahme des Werkes.
Methode: Talk Show - Arbeitszeit: 90 min , career choices - jobs, job satisfaction, Leseverstehen, Sprechen, talk show, What makes a job a good job Talking about jobs and job satisfaction, Leseverstehen mit anschließender Talk Show
Arbeitszeit: 10 min , Nervengift, Neurobiologie Es wird eine kurze Fallbeschreibung geliefert mit dem Ziel den Wirkmechanismus von Nowitschok herzuleiten.
Methode: Binnendifferenzierte Texte , Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral, thema formulieren Kurze Sach/Erzähltexte, anhand derer die SuS üben sollen das Thema zu formulieren. Einstiegs ein Beispiel um "richtig" und "falsch" zu verdeutlichen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,19 MB
Methode: Historische Karten untersuchen , Ebstorfer Weltkarte, Fremdbild, historische karten, Kartografie, Mittelalter Einstieg in die Reihe "Fremdheitserfahrungen und Fremdwahrnehmungen im Mittelalter": Exkurs vorab in die Kartografie. Möglich mithilfe der Arbeitsblätter oder interaktiv.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Kommunikation, Kurzgeschichte KG: "Der Filialleiter": SuS untersuchen
- Darstellung der Beziehung der Protagonisten
- Sprachliche Umsetzung der Problematik der Beziehung
- Arbeitsteilig: Zutreffen der einzelnen Axiome Watzlawicks bei der Kommunikation der Protagonisten
Methode: Texte überarbeiten , Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Die SuS sollen die "misslungene Inhaltsangabe" über einen bereits bearbeiteten Text verbessern.
Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Auf Grundlage dieses Merkzettels sollen die SuS ihre erste Inhaltsangabe formulieren (Konjunktiv hierbei noch nicht geübt, im Präsens formuliert - Konjunktiv knüpft daran an)
Methode: Kreativer Zugang , Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Die SuS sollen eine Geschichte in sechs Handlungsschritte zerlegen, die sie als Comic umsetzen, ehe sie eine Inhaltsangabe schreiben