Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 15 min , Altes Ägypten, Gesellschaft, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft AB zur Erarbeitung der Gesellschaftsordnung im alten Ägypten nach dem Lesen des Schulbuchtextes
Methode: Wiederholung , Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
Methode: Binnendifferenzierung durch sistema de apoyo - Arbeitszeit: 60 min , Sistema de apoyo, Telefongespräch, Wegbeschreibung Die SuS verfassen in PA ein Telefonat mit einer Wegbeschreibung. Ein Stadtplan von Madrid muss aus Urheberrechtsgründen selbst hineinkopiert werden. Eine Ergebnissicherung inkl. Hörauftrag und ein Sistema de apoyo sind vorhanden.
How to analyze, political speech Dieses Arbeitsblatt eignet sich vor einer ersten Analyse einer Rede. Es bietet den SuS eine Anleitung, wie man politische Reden analysiert.
Methode: differenziertes Material , 7. Klasse, Argumentieren, Differenzierung, Diskussion, eine Meinung begründen, Fortnite, Jgst. 7, Podiumsdiskussion, Videospiele im Deutschunterricht AB mit Positionen zur Frage, ob man das Spiel "Fortnite" verbieten sollte.
Die Differenzierung erfolgte über die Satzlänge, Worterklärungen sowie das Einfügen von Absätzen.
Arbeitszeit: 45 min , Fluchtpunktperspektive, Zentralperspektive Die Schülerinnen und Schüler erproben die zentralperspektivische Konstruktion eines Quaders und eines Schachbrettes anhand einer schrittweisen Anleitung.
Arbeitszeit: 45 min , Fluchtpunktperspektive, Zentralperspektive Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Parallelperspektive beherrschen, wird die Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt eingeführt und der Konstruktion gemäß der Parallelperspektive gegenübergestellt.
Französisch Anfangsunterricht, französische Fremdwörter Eignet sich als Einstiegsrätsel für die erste Französischstunde im Anfangsunterricht . Den Schülern wird klar, wie viel Französisch sie schon können, da wir die Wörter entweder als frz. Fremdwort benutzen oder sie im Französischen gleich sind.
Arbeitszeit: 90 min , Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Andorra, Max Frisch, Vorurteile Die SuS sollen die Vorurteile der Andorraner im Hinblick auf ihr eigenes Verhalten untersuchen und mithilfe der ´Sündenbocktheorie´ interpretieren. (angelehnt an Materialien von scook.de)
Methode: Aktives Zuhören - Arbeitszeit: 10 min , aktives zuhören, peer feedback Die SuS lernen Kategorien kennen, auf die sie während des Vortrags einer Schreibaufgabe im Unterricht achten können. Ziel: wertschätzend das passende Feedback geben
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min , Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
• Verhalten des Ich-Erzählers
• Einbindung des Lesers
• Beschreibung des Schauplatzes
• Sprache
Merkmale der Exilliteratur