Methode: praktische Aufgabe mit Ipad , digitaler Unterricht, Street Art Die Schüler sollen das Schulgebäude fotografieren und das Bild mithilfe eines Zeichenprogrammes (goodnotes etc.) überarbeiten.
Methode: production individuelle - Arbeitszeit: 45 min passé composé avec avoir, passé composé, pouvoir, connaître, voir, vouloir Tabelle mit Konjugationen ausfüllen und thematische Textproduktion
Hobbes, Naturzustand, Rousseau, Staatstheorie Das Material enthält ein Arbeitsblatt, eine Hilfekarte, eine mögliche Musterlösung sowie das Begriffsnetz vom hobbesschen Naturzustand
Inhalt, informierendes Schreiben, Kriterienraster, Leitfaden Wichtige inhaltliche und formale Kriterien werden aufgelistet. Kann auch als Checkliste eingesetzt werden.
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Gegenwartsbezug Das Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung der Menschenrechte in der heutigen Zeit.
SuS können Fallbeispielen Menschenrechte zuordnen und erhalten Information zu Einrichtungen, die sich in Deutschland und der Welt für die Einhaltung dieser einsetzen.
Citrat-Zyklus, Stoffwechsel, Zellatmung Die SuS erarbeiten sich den Citrat-Zyklus, indem sie vorgegebene Satzbausteine der richtigen Stelle des Citrat-Zyklus zuordnen und zudem die Anzahl der Kohlenstoffe in den einzelnen Bausteinen bestimmen.
Methode: Stationenlernen , Stationenlernen Deutsch Grammatik Stationenlernen für die 5. und 6. Klasse. Thema des Stationenlernens sind die Wortarten. Empfehlenswert vor allem für differenzierten Unterricht.