Methode: Brainwriting , Anna Seghers, Exilliteratur, heimat, Transit Das Arbeitsblatt dient als Einstieg für Anna Seghers Roman "Transit" (Abiturthema I, 2022 in Hamburg). Die Sequenz lehnt an eine UE aus der Lehrerhandreichung "Exilliteratur" aus dem Auer Verlag an.
Arbeitszeit: 15 min , Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren Kooperatives Arbeitsblatt zur Wiederholung der Verbkonjugation in Partnerarbeit, SuS korrigieren sich gegenseitig
Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren, Verbkonjugation Zweiseitige Tabelle mit Lücken zur Wiederholung der bereits gelernten Verben Konjugationsklassen 1-3 sowie aller unregelmäßigen Formen aus dem ersten und zweiten Lehrjahr (Lehrwerk: A plus!)
Arbeitszeit: 30 min , Berufskraftfahrer, Customs declaration, Englisch, Zollerklärung Lernerfolgskontrolle, die auch als handlungsorientierte Aufgabe für angehende Berufskraftfahrer geeignet ist. Die SuS bearbeiten anhand eines Fallbeispiels die Original Zollerklärung und beantworten anschließend die Fragen des Zollbeamten.
Arbeitszeit: 135 min , Nennt mich nicht Ismael! Analyse und Bewertung der Sprache im Kapitel „Der Fleischwolf“ in Michael Gerard Bauers Roman „Nennt mich nicht Ismael“ als Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber dem Schulkameraden Barry
Methode: Rollenspiel (Bewerber Ferienjob/work and travel - Boss) - Arbeitszeit: 60 min , Application, Bewerbung, Rollenspiel Die Schüler spielen mit wechselnden Rollen einen Bewerber oder den Chef für eine Arbeit im Ausland (Situation work and travel). Die Jobs sind entsprechend gewählt. Die Stunde war sehr gut gelungen und es hat den Schülern viel Spaß gemacht.
Canada, Einstieg, nature and culture Ich habe dieses Arbeitsblatt in einer der Einführungsstunden zum Thema Kanada in Klasse 8 genutzt. Die Schüler haben wichtige Vokabeln der Unit und allgemeine Informationen zu Kanada allgemein entnehmen können.
Methode: Portfolio , Die Welle, Lektüre Die Aufgaben in dem Portfolio können natürlich auch als einzelne AB ausgearbeitet werden. Aufgrund des Distanzlernens konnten so die Ergebnisse gut wiederholt / gemeinsam verglichen werden. Bezieht sich auf die DEUTSCHE Buchversion von K. Winter.