Methode: Malen nach Zahlen - Arbeitszeit: 10 min , colores, Navidad, números Auf dem Arbeitsblatt befinden sich Zahlwörter von 1-8 und denen jeweils eine Farbe zugeordnet ist. Die SuS malen mit dieser Information zur spielerischen Wiederholung einen Weihnachtsbaum aus.
Methode: Offene Aufgaben - Arbeitszeit: 60 min , Hamburg, Nachkriegszeit Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationspolitik 90 Minuten Einheit zum Thema "Kommunikationspolitik". Die SuS setzen sich mit den verschiedenen Instrumenten auseinander und erstellen ein Portfolio in Gruppenarbeit.
Generationenvertrag, Rentenversicherung Dieses Arbeitsblatt beleuchtet eine Möglichkeit, das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren, indem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden.
Generationenvertrag Dieses Arbeitsblatt aus einer Gruppenarbeit beleuchtet die Grundidee des Generationenvertrages und welche Probleme der demographische Wandel mit sich bringt.
Arbeitszeit: 15 min , Aktivierung, Einstieg, Tierbeschreibung Dieser Fragebogen kann in einer Einstiegsstunde zur Tierbeschreibung genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können entweder ihr Lieblings- oder Haustier beschreiben.
Alkanole, Aldehyd-Gruppe, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen, Nachweis von Alkoholen, Oxidation von Alkanen, Primäre, sekundäre und tertiäre Alkanole Milde Oxidation von Alkoholen, Nachweis von Ethanol
Arbeitszeit: 20 min rire, -indre, mourrir, suivre Ziel dieses Dokuments ist die Wiederholung der Verben, v.a. der Verben auf -indre. Das Dokument ist so gedacht, dass jeder Lehrer individuell Lücken kreieren kann.