School Things, Schulsachen Im Raum werden Kärtchen an den entsprechenden Gegenständen befestigt und die SuS erhalten das Arbeitsblatt und müssen die fehlenden englischen Übersetzungen in die Kästchen eintragen. Szenario: sie selbst sind Detektive und dürfen nicht sprechen :)
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min , Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Altes Ägypten, Geschichte, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Arbeitsblatt zum Thema: Die Bedeutung der Schrift – Erklärung von Vorteilen des Berufes Schreiber
Inkl. differenzierendem Material, handlungsorientierter Umgang mit Texten (Hieroglyphen eingebaut)
Methode: Rap zum Auswendiglernen , Auswendiglernen, Reime, Tempora Gedicht, Zeitformen des Verbs Die Reimform soll den SuS helfen, sich die verschiedenen Temporaformen einzuprägen, NAch anfänglichem Stöhnen wird diese Aufgabe meist ganz gerne ausgeführt und die Reime sind oft noch nach Jahren im Kopf abrufbar
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Ausbeutung, Sklaverei, Spätantike Q1 Die Materialauswahl verfolgt das Ziel, den SuS die Heterogenität der sozialen Schicht der Liberti vor Augen zu führen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Beweisen, Haus der Vierecke, Mittenviereck SuS teilen verschiedene rechtecke entlang der Diagonalen in vier kongruente Dreiecke. Klappen diese nach außen und argumentieren, welches Vierecke entstanden ist.