Arbeitszeit: 45 min , Ein bisschen so wie Martin, St. Martin Das Arbeitsblatt bezieht sich auf das Martinsgedicht "Ein bisschen so wie Martin" von Elke Bräunling. Darauf aufbauend ist das Arbeitsblatt gedacht.
Humanitätsideal, Rezeption der Antike, Weimarer Klassik, edle Einfalt-stille Größe, Schöne Seele Anhand ausgewählter Aussagen von Dichtern und Denkern der Epoche rund um die Klassik wird ein Bild entworfen, das die Kerngedanken des Menschenbildes wiedergibt.
Arbeitszeit: 7 min , hope against hope, True diary of a part-time Indian Sicherung des Textverständnisses zum Kapitel hope against hope mittels eine Fragebogens
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB
Methode: Analyse historischer Fotografien - Arbeitszeit: 45 min , Bildquellenanalyse, Historische Fotografien, Methodentraining, Urteilsbildung Die Schüler analysieren und beurteilen eine Völkerschau im Münsteraner Zoo. Gegen Ende des 19. Jh. zog der Zoo große Besuchermengen durch seine entwürdigenden Ausstellungen von Menschen unterschiedlichster Herkunft an (Afrikaner, Lappen, etc.).
Methode: Als OHP-Folie oder Puzzle - Arbeitszeit: 5 min , Scaffolding, Tagesablauf, Uhrzeiten Die Schüler ordnen hier einzelne Aktivitäten verschiedenen Tageszeiten zu, z.B. "In the morning" wird "eat my breakfast" zugeordnet. So können sie mit Hilfe der Satzbausteine ganze Sätze bilden.
Jahresabschluss, Referat Dies ist ein Informationsblatt zu den Phasen des Jahresabschlusses. Die SuS erarbeiten hieruas die wichtigesten Schritte und sollen diese dann mit eigenen Worten in einem Kurzreferat wiedergeben können.
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Methode: Experiment Pawlowscher Hund , Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung das Ablaufschema des durchgeführten Experiments Signalblinzeln mit Hilfe der Papierschnipseln erstellen.