Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  200 KB
Gerundivum, Prädikatives Gerundivum als Prädikatsnomen
-N anhand eines fiktiven Dialogs zwischen Seneca und Lucilius
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Abiotische Faktoren, Biosphäre, biotische Faktoren, Biotop, Biozönose, Haeckel, Maximum, Minimum, Optimum, Pejus, Pessimum, Potenz, Ökologie, Ökosystem
Einführungsstunde Ökologie mit Klärung der Grundbegriffe
Englisch  Kl. 9,  Realschule, Bayern  539 KB
British Empire, India, Interkulturelle Kompetenz, Bollywood
Als Einstieg gabe es ein Bilderquiz und einen Ausschnitt aus einem Bollywoodfilm ("Mourya Re" aus dem Film Don). Anschließend wurden in einer Wordweb bekannte Informationen gesammelt.
Mathematik  Kl. 7,  Realschule, Bayern  158 KB
Kreis, Umfang und Flächeninhalt
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik
Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende
Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung
Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur
Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Abschlussprüfung, multiple choice, ZP
Multiple Choice Aufgaben, die ohne Taschenrechner gelöst werden.
Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  119 KB
FALA, Lernfeld 1
Zusammenfassung von Lernfeld 1 im Ausbildungsberuf Fachlagerist.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  14 KB
Pyramide
Schüttversuch
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  26 KB
Aussagen der Bibel zum Thema, Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Gebet
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Kasus, Numerus, Genus, Nomen
Arbeitsblatt zur Wiederholung der Merkmale des Nomen, passend zur Reihe "Im Meer der Wörter" in Deutsch kompetent 5 (Klett)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Schreibplan Erörterung
, Schreibplan
Schreibplan Erörterung
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  14 KB
Methode: Teenage Millionaire (English G A 5)
, Leseverstehen
Arbeitsblatt "Teenage Millionaire"
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Speak L Anderson - Arbeitszeit: 15 min
, Arbeitsaufträge zu "Speak" - Roman
Arbeitsaufträge zu "Speak"
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
Methode: Vokabelblatt
, young people and their road ahead
Vokabelblatt zu "Young People"
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Tortilla Curtain- T.C. Boyle
, Tortilla Curtain
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 90275 Arbeitsblätter