Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Arbeitszeit: 90 min , Die Russische Revolution, Lenin, Oktober 1928 Erst bearbeitet man anhand eines Texten den Revolutionsverlauf / Doppelrevolution. Anschließend analysiert man die Darstellung der Ereignisse mithilfe eines Filmausschnitts (über Youtube zu finden).
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Methode: Test , Angaben zu Familie und eigener Person Es werden Vokabeln in 3 Spalten abgefragt, Übersetzung in beide Richtungen,, Grammatik, kleiner eigener Text über die eigene Person soll geschrieben werden
Methode: Test - Arbeitszeit: 45 min , Anfänger Chinesisch Vokabeltest in 3 Spalten, Übersetzen in beide Richtungen, Schriftzeichen zu Sätzen ordnen , die Zahlen von 1 - 20
Notennamen, Notenwerte Es sollen Takte gemäß der Taktangabe vervollständigt werden, es sollen die Notennamen im Violinschlüssel geschrieben werden, es sollen die Taktart bestimmt werden
Methode: Lernfeld, SuS arbeiten für sich , Adjectives, Comparatives, superhero, superlatives Adjective comparatives und superlatives zum Thema superheros und einer kreativen Produktorientierten Aufgabe zum Schluss
Arbeitszeit: 90 min , Aggregatszustand, Energie Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Simulation die Aggregatszustandsänderungen im Teilchenmodell erkunden und Aussagen über Einflussfaktoren treffen.
Berliner Kongress, Bismarcks Außenpolitik, Kaiserreich Arbeitsblatt mit Sachtext zum Berliner Kongress 1878 und zu der Frage, ob Bismarck ein ehrlicher Makler war
Außenpolitik Wilhelm II, Bernhard von Bülow, Kaiserreich Die Schüler analysieren die Rede Bernhard von Bülows und vergleichen das Außenpoltischekonzept Wilhelm II mit dem von Bismarck
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 90 min , 1492, Entdecker, Filmanalyse, Frühe Neuzeit, Kolumbus Die SuS analysieren die Einstiegssequenz des Films vor dem Hintergrund zweier Quellen zur ersten Sichtung des Festlandes durch die europäischen Eroberer.