Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Zuvor haben die SuS Hintergrundinformationen herausgearbeitet, nun werden diese Argumente (bio. Fakten/ Meinung) AA1: bewertet (Pro/Contra). AA2: Begründete Entscheidung AA3: Kartenabfrage
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität 2 ABs: Gesetzliche Regelung ein Auszug, Meinung des Vaters mit AA: lesen, zusammenfassen und auf die Zusammenfassung aufschreiben (AB7)
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung Statemant der Freundin der Schwangeren zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: Lesen, Nachricht verfassen und auf die Zusammenfassung (AB 7) schreiben
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Statement der Mutter zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: lesen, zusammenfassen, besprechen und auf die Zusammenfassung schreiben (AB7).
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Bewertungskompetenz, Biologie 9 Klasse, Sexualerziehung, Sexualität Biologische Fakten zu der Entwicklung des menschlichen Lebens im Mutterleib. Kurzer Text mit AA: lesen, zusammenfassen, auf die Zusammenfassung (AB7) aufschreiben.
Methode: Bewertungskompetenz , 9 Klasse Biologie, Bewertungskompetenz, Schwangerschaft, Sexualität Bewertungskompetenz Schritt 1: Wahrnehemung des Dilemmas (Sabine berichtet, wie es zu der ungewollten Schwangerschaft gekommen ist, AA 1: Beschreibe das Dilemma), AA 2: Handlungsmöglichkeiten benennen, AA 3: spontane Kartenabfrage.
5 Klasse, Artgerechte Haltung, Biologie, Rind Vergleich der Rinderhaltung auf dem Biohof und dem Milchviehbetrieb anhand von der Rinderzahl, dem Futter, dem Auslauf und dem Leben in der Herde.
Alpen, Berge, Erdkunde, Höhenstufen Die Höhenstufen der Alpen werden anhand kurzer Informationstexte grob erklärt. Die Schülerinnen und Schüler sollten in Expertengruppen anhand der Texte eine der jeweiligen Höhenstufen erarbeiten und gestalten.
Arbeitszeit: 10 min , vocabulary Zwei Aufgabenformate
1. Lückentext, in den die bereits eingeführten Vokabeln eingesetzt werden sollen
2. Beschreiben, wie Vokabeln aus dem Kontext, dem allgemeinen Wissen, Analogien zum Deutschen hergeleitet werden können
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Judo Die SuS sollen eine eigene Judo-Choreo entwerfen. Das Dokument kann bei den Kriterien für die SuS helfen sowie bei der Bewertung für die Lehrkraft.