La llamada telefónica., Redemittel selbst erstellter Text zum Telefongespräch. SuS erhalten Papierschnipsel und ordnen das Gespräch in die richtige Reihenfolge.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 15 min Maßstäbe, Höhenlinien, Kartenarbeit, Kartenarten, thematische und physische Karten Kartentypen - Die SuS sollen herausfinden auf welcher Karte Geographische Elemente (Gebirge, Ländergrenzen, Flüsse, Hauptstädte) zu finden sind.
der besuch der alten dame, Innerer Monolog Verfassen eines inneren Monologs Alfred Ills (Der Besuch der alten Dame) nach der Tötung des schwarzen Panthers mit hinführenden Fragen
Figurencharakterisierung, Interpretation durch Textstellen belegen, Kabale und Liebe Anhand der dritten, vierten und fünften Szene des zweites Aktes sollen die SuS Angaben zum Liebesverhältnis und der Lebensumstände der Figuren machen. Darüber hinaus sollen sie eine mögliche Interpretation durch Textstellen belegen.
Merkmale von Märchen, "Prinzessin auf der Erbse", selbstsändiges Arbeiten zu Märchen Dieses Arbeitsblatt leitet die SuS an den Handlungsverlauf, Ort / Zeit, Figuren und die Erzählweise des Beispielmärchens genauer zu betrachten.
bilingüismo, Cataluna, Tandembogen, Textverstehen Anhand eines authentischen Interviews zur Zweisprachigkeit in Katalonien werden mit unterschiedlichen Fragen das Textverstehen überprüft. Im Anschluss wird die Sprachkompetenz durch einen auf den Text abgezielten Tandembogen geschult.
analizar un texto, bilingüismo, Cataluna, Textverstehen trainieren Das Dokument beinhaltet drei verschiedene Texte, die mit den gleichen Fragen zum Textverstehen beantwortet werden müssen. Formulierungshilfen stehen den SuS zur Verfügung, sodass sie mit Blick auf das Abitur inhaltlich und sprachlich arbeiten.
Enzym, Experiment, Katalase, Substratabhängigkeit, Wasserstoffperoxid Die Schüler müssen ein Experiment mit Katalane nachvollziehen und grafisch auswerten. Darüber hinaus sollen Hypothesen zur Abhängigkeit von Temperatur und pH-Wert aufstellen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Chauvinismus, Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus Kurzerläuterung des Zeitalters des Imperialismus und der dafür zu kennenden Begriffe "Imperialismus", "Kolonialismus", "Rassismus" und "Chauvinismus"
Ausklammern, Multiplizieren, Vorzeichenregeln Terme auflösen, dabei die Vorzeichen und die Potenzen beachten. Beim Ausklammern soll das Erkennen gemeinsamer Faktoren eingeübt werden.