Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Pyramiden, Ägypten Es geht um die logistische Leistung beim Bau einer Pyramide. Dabei wird auch der Umgang mit ägyptische Zahlen geübt. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für den Abschluss einer Stunde oder als didaktische Reserve insbesondere vor den Weihnachtsferien.
Arbeitsblatt, Reaktionsgleichungen, Salze, Synthese Eine schrittweise Anleitung für die Schüler zum Aufstellen der Teilgleichungen sowie der Gesamtgleichung von der Synthese von Salzen (hier NaCl).
Isometrie Erlernen der Fähigkeit, Gesetzmäßigkeiten einer Perspektive auf die andere genormte Perspektive zu übertragen (von der Kabinettperspektive zur Isometrie)
Methode: satzglieder bestimmen - Arbeitszeit: 15 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder SAtzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der ARt und Weise
Boy2Girl, Kapitel 5 & 6 SuS sollen während und nach dem Lesen die Aufgaben schriftlich bearbeiten. Im Vordergrund steht das Üben von schriftlichen Formulierungen mit Einleitung und Zitatnachweisen.
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Textkenntnis - Arbeitszeit: 10 min , Boy2Girl, einfache Fragen zur Textkenntnis, Hausaufgabenüberprüfung, Kapitel 2-4 SuS sollten als Hausaufgabe die Kapitel 2-4 lesen. Das Arbeitsblatt in zwei Gruppen dient zur Überprüfung, ob der Text wirklich gelesen wurde
Sachbezogene Mathematik, Kombinatorik Marius will im Urlaub immer unterschiedlich angezogen sein. Welche Kleidungsstücke soll er in seinen Koffer packen?
Sachbezogene Mathematik, Kombinatorik Marius will im Urlaub immer unterschiedlich angezogen sein, Welche Kleidungsstücke soll er in seinen Koffer packen?
Methode: Modelleinsatz (Lochkamera) zur Förderung des "Entdeckenden Lernens" - Arbeitszeit: 20 min , Netzhaut Bildentstehung Lochkamera Modell Die SuS untersuchen die Bildentstehung auf der Netzhaut mithilfe eines Modells, der Lochkamera. Es werden nach und nach verschiedene "Gegenstände" betrachtet, um die Bildentstehung zu erläutern.
Bürette, Konzentration / Molarität, Säuren und Laugen Die SuS sollen selbstständig mögliche Fehlerquellen bei der Bedienung von Büretten entdecken und das Gerät kennen lernen. Bedarf einer guten Anleitung.
Arbeitszeit: 20 min , Konzentration / Molarität, Säuren und Laugen Die SuS müssen die Masse gewisser Stoffmengen ausrechnen, berechnen wie viel Stoffmenge in einer bestimmten Masse eines Stoffes ist, wie viel sie einwiegen müssten, um eine Lösung bestimmter Konzentration herzustellen + eine Textaufgabe.
Bandornamente, Geometrie AB zur Übung der verschieden Verfahren beim Fortsetzen von Bandornamenten.
Verschiebung, Spiegelung an senkrechter sowie waagerechter Achse