Methode: Spiel , Mathematik, Spaß, Spiel Die SuS berechnen spielerhaft verschiedene Additions- und Malaufgaben. Angelehnt an das Spiel "Stadt-Land-Fluss"
Evangelisch, Katholisch, Kirchenraum Auf dem Arbeitsblatt geht es um den Vergleich eines evangelischen und katholischen Kirchenraumes. Es werden die einzelnen Gegenstände zugeordnet.
Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Methode: Eingangsfragebogen + Selbsteinschätzungsbogen Badminton - Arbeitszeit: 20 min , Badminton, Eingangsparameter, Selbsteinschätzungsbogen Gedacht sind diese zwei Fragebögen für eine neue Lerngruppe, die die Lehrkraft noch nicht kennt. Beide Bögen helfen dabei den Unterricht bereits methodisch auf die Lerngruppe anzupassen, ohne, dass man die SuS kennt.
Arbeitszeit: 30 min , Karten lesen, Kartenarbeit, Legende Die SuS haben in der vorherigen Stunde eine Schulwegskizze gezeichnet. Nun werden die Schulwegskizzen mit einer Karte eines "Profis" verglichen. Daraufhin werden die Merkmale einer Karte besprochen und das AB zur Legende bearbeitet. I
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Drehungen, Geraden, Schatten, Spiegelung, Zentrische Streckung Problemlöseaufgaben, Training der Problemerschließung durch grafische Veranschaulichung, als Vertiefung möglich, Abbildungen ohne Matrizenrechnung
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Dreieck, GeoGebra, Gerade, Geraden im Raum, Geradenschar, Vektorrechnung weiterführende Denksportaufgaben, Vertiefungen Geraden, Ebenen werden angeschnitten, müssen aber noch nicht behandelt worden sein.